Aufruf zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements
Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements findet vom 20.-30. September 2024 statt. Der BMCO als Spitzenverband der Amateurmusik möchte diese Gelegenheit nutzen, um innerhalb der alljährlichen Kampagne des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (mehr Infos zur Kampagne ) im Besonderen die Bedeutung der Amateurmusik in unserer Gesellschaft sichtbar zu machen. Als Mitglieder eines Ensembles, das nicht nur Musik macht, sondern nebenbei die Vielfalt und Lebendigkeit sowie den Zusammenhalt der Gesellschaft fördert, seid ihr die besten Botschafter*innen für die kulturelle Teilhabe und das gemeinschaftliche Miteinander, die wir uns vorstellen können.
Wir rufen euch daher auf, in Vorbereitung dieser besonderen Woche auf die Bundestagsabgeordneten (MdBs) eurer Wahlkreise zuzugehen und sie z.B. zu einer Ensembleprobe, zu einem Konzert oder einer anderen Veranstaltung, mindestens aber zu einem kurzen Fototermin einzuladen. Diese Aktion hat das Ziel, unsere Anliegen und die Bedeutung der Amateurmusik direkt zu den politischen Entscheidungsträger*innen zu bringen und dabei auch die Freude und den Gemeinschaftssinn zu vermitteln, die zur Amateurmusik ganz selbstverständlich dazugehören. Über die Fotos, die von euch in den Sozialen Medien verbreitet und vom BMCO gebündelt dargestellt werden, wollen wir zeigen, dass euer Engagement deutschlandweit stattfindet.
So könnt ihr mitmachen:
- Kontakt mit dem BMCO aufnehmen: Schreibt eine E-Mail an Emilia (schmidt@bundesmusikverband.de) und sagt uns, welche*n Wahlkreisabgeordnete*n ihr kontaktieren wollt. Wir recherchieren die Kontaktdaten und senden euch den Text als Word-Datei, damit ihr euren eigenen Briefkopf oder individuelle inhaltliche Anpassungen vornehmen könnt. Selbstverständlich kann das Schreiben auch per E-Mail an die*den Abgeordnete*n versandt werden. Über die Meldung bei uns helft ihr uns, die gesamte Aktion für die Amateurmusik gebündelt zu begleiten und zu unterstützen.
- Probe/Veranstaltung organisieren: Plant euren Termin so, dass ihr ggf. einen musikalisch repräsentativen Ausschnitt eures Repertoires zeigen oder kurz und bündig über eure aktuelle Arbeit berichten könnt. Bereitet euch darauf vor, auch eure aktuellen Herausforderungen und konkreten, erfüllbaren Wünsche gegenüber der Politik zu formulieren.
- Foto/Video: Nutzt die Gelegenheit, um mit den MdBs ein gemeinsames Foto oder Video aufzunehmen. Ein kurzes Statement, in dem die Bedeutung der Amateurmusik und des bürgerschaftlichen Engagements betont wird, kann dabei helfen, die Anliegen der gesamten Amateurmusik, das sind 14 Millionen Menschen, die in Deutschland in ihrer Freizeit musizieren, öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren. Gern könnt ihr auch das Buchstaben-Kit „Engagement macht stark“ (kostenfrei herunterladen) und für das Foto/Video nutzen.
- Teilt eure Aktionen: Veröffentlicht eure Fotos und Videos auf euren Social-Media-Kanälen und verseht sie mit den Hashtags #WocheDesEngagements und #Amateurmusik, #MusikalischEngagiert. Vorlagen für Social Media findet ihr hier. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Ihr Foto auch auf der offiziellen Website der Kampagne hochzuladen. So zeigt ihr, dass eure tolle Arbeit vor Ort Teil von etwas Größerem ist und erreicht damit eine breitere Öffentlichkeit der ihr zeigen könnt, wie aktiv und engagiert eure Gemeinschaft ist.
Diese Initiative bietet eine großartige Möglichkeit, unsere Anliegen direkt an die Politik zu tragen und zugleich die Vielfalt und Kraft der Amateurmusik sichtbar zu machen. Euer Engagement kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Bedeutung von Kultur und Musik in unserer Gesellschaft zu unterstreichen und für bessere Rahmenbedingungen zu kämpfen.
Wir danken euch für euren Einsatz und freuen uns auf zahlreiche Aktionen und Statements aus unseren Chören und Vereinen.
Zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements
Im Rahmen der AG Musik & Engagement legen wir den Fokus unter anderem auf die Sichtbarmachung und Wertschätzung des Engagements und Ehrenamts in der und für die Amateurmusik. Wir möchten Synergien nutzen und auf die „Woche des bürgerschaftlichen Engagements – Engagement macht stark“ hinweisen, die alljährlich vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) bespielt wird, und Sie dazu ermutigen, sich an den geplanten Aktionen zu beteiligen oder eigene Projekte zu bewerben. Ihre Beteiligung an der Kampagne trägt dazu bei die Bedeutung des Engagements für die Amateurmusik aufzuzeigen.
Die 20. Engagement-Woche findet vom 20. bis 30. September 2024 statt. Alle geplanten Veranstaltungen und Formate sollen gebündelt in diesem Zeitraum stattfinden. Je mehr Ensembles, Vereine und Verbände der Amateurmusik sich mit Aktionen und Nutzung der verschiedenen Einbringungsmöglichkeiten beteiligen, desto lauter erklingt die Stimme der Amateurmusik und wir können so das enorme Engagement in unseren Strukturen sichtbarer machen.
Der BMCO beteiligt sich u.a. über Berichterstattung und Bewerbung, Social-Media-Vorlagen, die Koordination von Videobotschaften von MdBs für die Lobbyarbeit sowie Beiträgen zur Woche des bürgerschaftliche Engagements.
Downloadbereich: Vorlagen für Social Media
Vorlagen für Social Media speziell für die Amateurmusik: Um Sie bei der Vorbereitung zu unterstützen, stellen wir Ihnen Vorlagen für die Verwendung auf Social Media zur Verfügung und geben Anregungen, welche Botschaften Sie verbreiten können – natürlich können Sie auch Ihre ganz eigenen Ideen umsetzen. Diese Vorlagen nutzen wir auch für die Öffentlichkeitsarbeit des BMCO im Aktionszeitraum.
Vorlagen für BBE-Kampagne zum Download für die Amateurmusik
- Vorlage für Social Media blanko (PNG)
- Vorlage für Social Media blanko (PNG)
- Vorlage für Social Media 1 (PNG)
- Vorlage für Social Media 2 (PNG)
- Vorlage für Social Media 3 (PNG)
- Vorlage für Social Media 4 (PNG)
- Vorlage für Social Media 5 (PNG)
- Vorlage für Social Media 6 (PNG)
- Muster-Captions (WORD)
- Nutzungsvorschlag Social-Media-Vorlage 1 (PNG)
- Nutzungsvorschlag Social-Media-Vorlage 2 (PNG)
- Beispiel 1 Social-Media-Grafik (PNG)
- Beispiel 2 Social-Media-Grafik (PNG)
- Muster-Botschaften für musikalisches Engagement (PDF)
- Beispiele für musikalisches Engagement (PDF)
Zusätzlich gibt es Werbematerialien des BBE : In einem Aktionspaket werden nützliche Materialien für die Ankündigung und Bewerbung der Aktionswoche kostenfrei zur Verfügung gestellt, u.a. Textvorlagen für Newsletter, Anregungen für Social Media und verschiedene Grafiken.
Einbringungsmöglichkeiten: Amateurmusik sichtbar machen!
Sie können sich als Ensemble/Verein/Verband konkret einbringen und/oder Ihre Mitglieder dazu aufrufen, sich zu beteiligen. Es muss nicht zwingend etwas Neues erfunden oder ausgedacht werden, sondern Sie können auf bestehende Angebote, Feste, Konzerte, Veranstaltungen, Workshops, Tag der offenen Tür uvw. Ihres Ensembles, Vereins oder Verbandes hinweisen, die deutlich machen, wie wichtig unser aller Engagement für die Amateurmusik ist.
Es gibt im Rahmen der Kampagne verschiedene Möglichkeiten, die eigenen Projekte zu präsentieren und als Ensembles oder Verein mit einer Veranstaltung, einem Konzert oder einem Projekt sichtbar zu werden. Welche sind das?
- Fotoaktion : Nutzen Sie diese Aktion, um Ihren Verein/Ihr Ensemble/Ihren Verband für die Politik auf Social Media sichtbar zu machen. Ein Musteranschreiben an Ihre/n jeweiligen Wahlkreis-Abgeordnete/n gibt es auf Anfrage zur besseren Koordination, welchen MdB Sie kontaktieren wollen. Mehr Infos hier.
- Engagement-Kalender : Tragen Sie Ihre Veranstaltungen in den Kalender ein. Dazu müssen Sie sich registrieren, ein Profil erstellen und haben Zugriff auf den internen Bereich. Das Projekt/die Veranstaltung sollte im September 2024 stattfinden.
- Projekte der Woche : Sie haben ein besonderes Projekt, bei dem die Bedeutung des Engagements in den Fokus rückt? Dann reichen Sie es als Vorschlag für ein „Projekt der Woche“ ein. Die ausgewählten Projekte werden wöchentlich bereits ab 29. Juli 2024 präsentiert und erhalten so gezielt Aufmerksamkeit.
- Thema 2024 – „Nachhaltig engagiert“ : Der Themenschwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema „Nachhaltig engagiert“. Machen Sie ein Projekt zu diesem Thema? – dann bewerben Sie es gezielt im Projektzeitraum, z.B. über Social Media.
Alle Informationen zur Kampagne und zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements finden Sie unter: https://www.engagement-macht-stark.de/
Wenn Sie darüber hinaus noch mehr Infos brauchen, bietet das BBE Infoveranstaltungen rund um die Woche des bürgerschaftlichen Engagements an, die bei der Begleitung der Aktionswoche helfen können oder Sie holen sich Anregungen im Rückblick zur Engagement-Woche 2023.