Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit ist und wird für Ensembles der Amateurmusik immer wichtiger. Dazu gehört es A) regelmäßig in Presse und Social Media aktiv zu sein und über die Tätigkeiten und Konzerte zu informieren, sich B) über das eigene Image und die Identität bewusst zu sein, sowie C) alles gut zu dokumentieren und archivieren. Sie finden hier alles Wissenswerte zum Thema.

CI und Image

Die Imagebildung eines Ensembles ist ein entscheidender, meist stetiger Prozess. Ein Image trägt die Identität eines Ensembles (Wer sind wir? Wofür stehen wir? Was zeichnet uns aus?) nach außen und bildet einen wichtigen Teil der Öffentlichkeitarbeit. Im Idealfall stimmen das Image und die Auswirkung, das sog. Corporate Image (CI), überein. Es lohnt sich in jedem Fall hier einen Blick drauf zu werden.

Dokumentation ­und Archiv

Nicht nur für nachfolgende Generationen ist es wichtig sich um eine konstante Dokumentation und Archivierung zu kümmern. Sind Unterlagen und Informationen gut geordnet, erspart das im Ensemblealltag viel Zeit z.B. indem Pressetext oder Fotos schnell gefunden werden und erleichtert gleichzeitig auch die Übergabe von Vorstandsämtern, Rückblicke, Ehrungen und Jubiläen.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Es gibt von analog bis digital viele Möglichkeiten für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die ihre Zielgruppe, Interessent*innen und Hörer*innen erreicht. Sie finden hier einen Überblick und alles Wissenswerte vom E-Mail-Newsletter bis zur eigenen Zeitschrift, sowie viele Anregungen für einen überzeugenden Auftritt auf Social Media und Website.