Praxis-Impulse
Was finden Sie hier?
Methodische Impulse und inspirierende Beispielprojekte.
Wie suchen Sie?
Sie können Ihre Vorhaben und das gewünschte Format angeben oder in der freien Suche nach Ihrem Thema suchen.
Außerdem finden Sie weitere Filter links neben den Ergebnissen.
Wie schmökern Sie?
Jedes Ergebnis gibt ähnliche Methoden und ähnliche Projekte an.
KONZERTE NEU DENKEN: Konzert inszenieren
Inszenierte Konzerte haben eine große Wirkung und sind für das Ensemble ein spannendes Projekt. Welche Formen gibt es? Welche Aspekte kann man mit einbeziehen?
Beispielprojekte
THEATER UND BÜHNE: Rollen und Szenen erarbeiten
Wie können Figuren und ihr Körperausdruck erarbeitet werden? Wie können Beziehungen erkundet und verdeutlicht werden? Wie koordiniert man Szenen zur Musik?
Beispielprojekte
MUSIKPÄDAGOGIK NEU DENKEN: Familien
Musikpädagogische Angebote für Familien stoßen auf hohe Resonanz, fördern das kulturelle Leben und den musikalischen Nachwuchs. Welche Formen bieten sich dafür an? Was kann im Fokus stehen?
MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Kreatives Schreiben
Musikstücke regen die Fantasie und Gefühle an. Wie kann kreatives Schreiben die Wahrnehmung eines Stücks verändern? In welchen Formen kann kreativ zu und über Musik geschrieben werden?
COMMUNITY MUSIC: Mit sozial Benachteiligten
An Kulturerfahrungen und ihren positiven Wirkungen sollten alle Menschen teilhaben können. Wie können Angebote für sozial Benachteiligte geschaffen werden? Wie können sie erreicht und interessiert werden? Welche Musizierformen eignen sich hier?
Beispielprojekte
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT: Auftritte, Aktionen und Themen
Aktionen im öffentlichen Raum schaffen Aufmerksamkeit und Bekanntheit. Welche Möglichkeiten gibt es hier durch Auftritte, Veranstaltungen, Kooperationen oder die Ausrichtung des Ensembles?
Beispielprojekte
MITGLIEDER BINDEN UND GEWINNEN: Motivation
Warum sind wir motiviert, was motiviert uns, wer motiviert uns? Wie könnten wir Menschen für eine Sache begeistern, involvieren – motivieren? Und wie bringen wir mehr Menschen dazu, sich für ihren Verein, ihr Ensemble oder eine Gemeinschaft zu engagieren?
PROBEN NEU DENKEN: Musizieren ohne Noten
Auch ohne Notenlesen kann geprobt werden. Welche Formen gibt es hier? Welche Vorteile bieten sie? Wer kann durch diese Probenarten erreicht und einbezogen werden?
REPERTOIRE NEU DENKEN: Recherchieren
Das Internet bietet vielfältige und bequeme Möglichkeiten, um Repertoire zu entdecken. Wie können Stücke gefunden, angehört und vom Anspruch her eingeordnet werden? Wo recherchiert man nach gemeinfreien Noten? Wo kann man Noten digital erwerben?
Beispielprojekte
MUSIZIEREN ENTDECKEN: Konzert- oder Theaterbesuch
Welche Programme eignen sich für einen (ersten) Konzert- oder Theaterbesuch? Welche Angebote gibt es? Mit welchen kreativen Methoden können die Stücke vor- oder nachbereitet werden? Wie können Hemmungen abgebaut werden?
MUSIKPÄDAGOGIK NEU DENKEN: Musikpädagogik digital
Auch die digitale Arbeit bietet vielfältige Möglichkeiten für die Musikpädagogik. Welche Schwerpunkte können hier gesetzt werden? Welche Medien und Angebote kann man dafür nutzen?
Beispielprojekte
ARBEITEN MIT PROFIS: Musizieren und Proben
Musik-Profis können nicht nur Ensemblemitglieder unterrichten, sondern auch vielfältig zur Probenarbeit, zum Repertoire, zur Außenwirkung und der regionalen Vernetzung beitragen.
Beispielprojekte
CORONA-BEDINGUNGEN: Neustart mit der Stimme
Nach der langen Corona-Pause sind das Spielen und Singen erst einmal ungewohnt. Worauf sollte beim Wiedereinstieg geachtet werden? Wie kann körperlichen und psychologischen Aspekten begegnet werden?
CORONA-BEDINGUNGEN: Musizieren mit Abstand
Das Musizieren mit Abstand erfordert neue Probenmethoden. Welche Qualitäten können hier entwickelt werden?
Beispielprojekte
COMMUNITY MUSIC: Mit Menschen verschiedener Kulturen
Multikulturelle Ensembles bergen ein großes Potential für die Teilnehmenden sowie für die Gesellschaft. Welche Musizier- und Ensembleformen, welche Stücke und Instrumente sind hier passend? Welche Chancen bieten sich dadurch für Teilnehmende, Vereine und Institutionen?
WORKSHOPS UND WEITERBILDUNG: Musik und x
Workshops eignen sich besonders, um Musik mit einer weiteren Disziplin zusammenzuführen. Welchen Mehrwert bietet eine Verbindung mit Tanz, bildender Kunst, Bühne und Schauspiel oder digitalen Medien? Welche Inhalte können erarbeitet werden?
ENSEMBLES NEU DENKEN: Ensembleformat
Ensembleformen sind so vielseitig wie die Musik selbst und orientieren sich an den Musizierenden sowie den Zielen des Ensembles. Welche Formate und Charakteristika gibt es hier?
MEDIEN: Produktion von Audio
Wie kann mit Smartphone oder Laptop eine Aufnahme gemacht werden? Was sollte bei einem Playback für eine Aufnahme beachtet werden? Wie können Aufnahmen zu einem virtuellen Ensemble verbunden und bearbeitet werden?
Beispielprojekte
COMMUNITY MUSIC: Mit Senior*innen
Musizieren im Alter hat viele Vorteile und das Interesse daran wächst mit den Jahren. Wie kann mit aktiven älteren Menschen, Senior*innen mit Unterstützungsbedarf sowie dementiell Erkrankten musiziert werden? Wie können Mehrgenerationenensembles aussehen?
ENSEMBLES NEU DENKEN: Partizipation
In der partizipativen Ensemblearbeit übernehmen Ensemblemitglieder Verantwortung. Wie können Leitende, Vorstände und Mitglieder sich gemeinsam strukturell einbringen? Wie können Ensemblemitglieder kreative Prozesse mitgestalten?
Beispielprojekte
PROBENERSATZ: Selbststudium anregen
Kann im Ensemble nicht geprobt werden, können die Mitglieder zum Selbststudium angeregt werden. Welche Angebote gibt es dafür online oder für das Smartphone? Welche Empfehlungen und Aufgaben kann man als Leitung geben?
PROBENERSATZ: Digitales Event
Statt zu einer Probe kann man sich auch zu einer digitalen Veranstaltung treffen. Welche Ideen gibt es hierfür? Welche Rolle kann dabei die Musik, welche die Gemeinschaft spielen?
ENSEMBLEENTWICKLUNG: Selbstverständnis und Image
Ein klares Selbstverständnis und ein positives Image stärken die Bindung zum Ensemble und laden neue Mitglieder ein. Wie können beide entwickelt werden? Welche Aspekte sollten dabei bedacht werden? Wie kann ein Image verändert werden?
THEATER UND BÜHNE: Digitale Medien für Proben und Aufführung
In der Vorbereitung und Umsetzung eines Singspiels oder eines Konzerts können viele digital-mediale Mittel genutzt werden. Welche Möglichkeiten gibt es für die Kommunikation, für Übedateien und die Aufführung? Wie können Teilnehmende schneller und eigenständiger lernen, um Präsenzproben einzusparen?
Beispielprojekte
GESUNDHEIT: Auftrittsbewältigung
Lampenfieber, Bühnen- und Auftrittsangst: Wie entstehen sie und welche körperlichen Symptome lösen sie aus? Und vor allem: wie gehen wir mit unserer Angst um, so dass wir Auftritte (wieder) gut bewältigen und genießen können?
Beispielprojekte
PROBENERSATZ: Analoge Kreativprojekte
Statt der Probenarbeit und auch zusätzlich können analoge Kreativprojekte durchgeführt werden. Welche Formen sind hier möglich? Was wird dafür benötigt?
Beispielprojekte
KONZERTE NEU DENKEN: Publikum erschließen
Neue Zielgruppen als Publikum zu gewinnen, ist eine Bereicherung für jedes Ensemble. Wie können Konzerte neue Gruppen erreichen und ansprechen? Was muss hierbei bedacht werden?
Beispielprojekte
THEATER UND BÜHNE: Musiktheater entwickeln
Ein Musiktheater kann gemeinsam mit den Teilnehmenden in Form, Thema, Musizier- und Auftrittsarten entwickelt werden. Wie läuft das ab? Welche Ausgangspunkte und Stückformen sind möglich?
Beispielprojekte
KOOPERIEREN: Mit anderen Ensembles
Mit anderen Gruppen können aufwendigere Projekte realisiert werden, indem Wissen, Erfahrung und Gemeinschaft geteilt werden. Welche Ensembles, Vereine oder Personengruppen kommen infrage?
Beispielprojekte
MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Kreatives Musizieren
Musikstücke, Songs, Themen, Pattern u.v.m. können als Basis für eigenen kreativen musikalischen Ausdruck und Experimente dienen. Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Beispielprojekte
ENSEMBLES NEU DENKEN: Zielgruppen
Ein Ensemble setzt sich aus verschiedenen Gruppen und Persönlichkeiten zusammen. Wie können sich alle einbringen? Wen möchte man zusammenbringen, wen erreichen? Was sollte dabei bedacht werden?
Beispielprojekte
ENSEMBLEENTWICKLUNG: Neustrukturierung des Ensembleauftritts
Die öffentliche Präsenz eines Ensembles ist elementar für die Ansprache neuer Mitglieder und Zielgruppen. Welche Möglichkeiten gibt es hier? Wie können sie gestaltet werden und wen erreichen sie?
ENSEMBLES NEU DENKEN: Community Music und Inklusion
Musizieren in der Gruppe fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und stärkt dabei auch die Einzelpersonen. Welche Formen der Community Music gibt es und an wen richtet sie sich? Wie profitieren Vereine davon?
Beispielprojekte
THEATER UND BÜHNE: Musiktheater inszenieren
Wie erarbeitet man eine Inszenierung konzeptionell? Welche Mittel kann man dafür nutzen? Welche Personen sind beteiligt?
Beispielprojekte
PROBEN DIGITAL: Medien nutzen und einbinden
Neben Proben- und Unterrichtsplattformen gibt es viele weitere Möglichkeiten, um Musizier- und Kreativ-Apps, Website-Angebote, Spiele, Rätsel sowie Videos und Audios in die Ensemblearbeit miteinzubeziehen.
GEMEINSCHAFTSERHALT: Gemeinschaftsbildende Medienprojekte
Mit einem gemeinsamen Projekt kann ein Ensemble zusammengehalten werden. Welche Ideen gibt es für gemeinsame Medienprojekte? Welche Chancen entstehen dadurch?
Beispielprojekte
MEDIEN: Produktion von Video
Wie können mit dem Smartphone gute Videoaufnahmen gemacht werden? Wie kann man Bild und Ton zusammenbringen und ein Video schneiden?
Beispielprojekte
PROBEN DIGITAL: Kreatives digitales Proben
Beim digitalen Proben kann der Schwerpunkt vom gemeinsamen Musizieren auf kreative Übungen, Spiele oder Körperarbeit verschoben werden. Welche Möglichkeiten gibt es hier? Wie kann der visuelle Fokus genutzt werden?
KONZERTE NEU DENKEN: Digitale und hybride Formate
Die Corona-Zeit hat die Möglichkeiten medialer Aufführungsformate vorangetrieben. Welche digitalen Möglichkeiten gibt es neben Videostreams? Wie können bestehende Aufnahmen oder Streams in ein Konzert integriert werden?
Beispielprojekte
FINANZIERUNG: Spenden und Sponsoring
Wie unterscheiden sich Spenden und Sponsoring? Welche Aktionen und Anlässe eignen sich dafür? Welche Formen und Anreize sind möglich?
Beispielprojekte
MITGLIEDER BINDEN UND GEWINNEN: Elternarbeit
Das Verhältnis zu den Eltern eines Kinder- und Jugendensembles will gut gepflegt werden. Wie können Eltern zu einer aktiven Beteiligung angeregt werden? Wie kann man passende Kommunikationsformen finden? Welche Rolle spielt die Kommunikation mit Eltern in der Mitgliedergewinnung?
MUSIZIEREN ENTDECKEN: Singpaten
»Singen macht glücklich« – wie kann generationsübergreifendes Musizieren zu einem inspirierenden Erlebnis in Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen werden?
MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Malen und Gestalten
Malen und Gestalten im Kontext eines Musikstücks fördern das Verständnis für das Werk sowie den eigenen emotionalen und kreativen Ausdruck. Welche Formen sind hier möglich? Wie kann hier ein Ensemble individuell aber auch gruppendynamisch profitieren?
KONZERTE NEU DENKEN: Konzertkleidung
Konzertkleidung sollte nicht nur schön und praktisch sein, sondern auch dem jeweiligen Ensemble und Konzertstil entsprechen. Welche Möglichkeiten gibt es hier?
ENSEMBLEENTWICKLUNG: Neustrukturierung der Ensembleorganisation
Möchte sich ein Ensemble weiterentwickeln, ist oft eine Veränderung der Organisationsstruktur sinnvoll. Wie kann die eigene Struktur hinterfragt und verbessert werden? Wie können junge Leute und normale Mitglieder einbezogen werden?
MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Strukturen und Kontext
Um ein Musikstück besser kennenzulernen, kann es inhaltlich erkundet werden. Welche strukturellen und zeitgeschichtlichen Aspekte helfen bei einem besseren Verständnis? Wie können diese Aspekte mit eigenem Ausdruck interpretiert werden?
GEMEINSCHAFTSERHALT: Gemeinschaftserhalt digital
Digital ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen, ist mit ein paar Tricks gar nicht so schwer und kann richtig Spaß machen! Welche Möglichkeiten gibt es für die Umsetzung? Welche neuen Projekte können auch digital entstehen?
PROBENERSATZ: Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit
In einer Zeit ohne Proben kann ein gemeinschaftlicher Fokus auf die Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit gelegt werden. Wie kann hier Material und Aufmerksamkeit entstehen? Welche Aspekte der Vereinsarbeit können angegangen werden?
ENSEMBLES NEU DENKEN: Ausrichtung
Alle Ensembles haben implizit oder explizit eine Ausrichtung. Wie wirkt sich eine klar formulierte Intention auf die Ensembleidentität und -mitglieder aus? Welche Ausrichtungen und Ziele kann es geben?
Beispielprojekte
CORONA-BEDINGUNGEN: Neue Probenorte entdecken
Für die Corona-Zeit werden neue Probenorte benötigt, die den Bedingungen und Vorgaben entsprechen. Welche Orte können dafür entdeckt werden? Welche Orte eignen sich für welche Methoden?
Beispielprojekte
ENSEMBLEENTWICKLUNG: Nachwuchs und neue Mitglieder
Viele Ensembles sind auf der Suche nach neuen Mitgliedern und Nachwuchs. Welche Möglichkeiten gibt es, um neue Gruppen zu erreichen und zu binden, für das Ensemble zu werben und Nachwuchsensembles zu gründen?
Beispielprojekte
MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Hören und Wahrnehmen
Beim Musikhören reagieren wir auf Impulse und Stimmungen, haben Assoziationen und Gefühle. Wie kann hier die Wahrnehmung der musikalischen Aspekte sowie der eigenen Emotionalität und Fantasie geschult werden? Wie profitiert ein Ensemble davon?
Beispielprojekte
MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Bewegen und Tanzen
Bewegung und Tanz schaffen Verständnis für ein Musikstück und schulen die eigene Ausdrucksfähigkeit. Welche Bewegungskonzepte gibt es hier? Wie kann zum Bewegen hingeführt werden?
Beispielprojekte
GESUNDHEIT: Atem
Welche Atem-Bewegungsschulen gibt es? Wie kann die Atmung trainiert und der Atemdruck richtig ausbalanciert werden? Welche weiteren Techniken gibt es hier?
Beispielprojekte
WORKSHOPS UND WEITERBILDUNG: Themenspezifische Workshops
Ob musikalisch oder außermusikalisch: In einem Workshop können neue Musikfelder sowie thematische Aspekte eines Konzertprogramms entdeckt werden. In welche Richtungen kann man hier gehen?
Beispielprojekte
PROBENERSATZ: Workshops
Statt einer Probe kann auch ein Workshop durchgeführt werden. Welche Themen oder Musizierformen bieten sich dafür an? Welche Chancen ergeben sich daraus?
KOOPERIEREN: Mit Profis aus Musik und Kunst
Mit musikalischen Profis kann für Aufführungen, Proben, Produktionen und Workshops zusammengearbeitet werden. Doch auch die Profis weiterer Kunstformen können die Ensemblearbeit vielfältig bereichern.
Beispielprojekte
KONZERTE NEU DENKEN: Mediale Dokumentation
Konzerte finden mittlerweile nicht mehr nur isoliert analog statt, sondern können auch medial begleitet oder dokumentiert werden. Welche Möglichkeiten gibt es konkret und was sollte beachtet werden?
PROBENERSATZ: Mediale Kreativprojekte
Mediale Kreativprojekte sind eine gute Alternative zur Probenarbeit. Welche Möglichkeiten und Medien gibt es hierfür?
WORKSHOPS UND WEITERBILDUNG: Ensemble-Meisterkurse
In Meisterkursen oder Coachings kann ein Ensemble musikalische Impulse von Expert*innen und Spezialist*innen bekommen. Welche Formen gibt es hier? Welche Vorteile haben sie?
FINANZIERUNG: Fördermitglieder und Fördervereine
Welche Formen und Angebote der Fördermitgliedschaften könnte ein Verein anbieten? Wie können Personen für einen Förderkreis oder Förderverein gewonnen werden?
ARBEITEN MIT PROFIS: Medienprojekte
Mit Profis können Medienprojekte technisch, künstlerisch und inhaltlich anspruchsvoller oder überhaupt umgesetzt werden.
Beispielprojekte
MUSIZIEREN ENTDECKEN: Improvisieren und Experimentieren
Welche Formen des Improvisierens gibt es? Wie können Materialien, Instrumente und Körperklänge einbezogen werden? Wie kann kreativ mit musikalischem Material umgegangen werden?
Beispielprojekte
ENSEMBLEENTWICKLUNG: Neustrukturierung von Material
Eine Bestandsaufnahme und Neusortierung von Instrumenten und Noten schafft Platz und Überblick. Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Beispielprojekte
KONZERTE NEU DENKEN: Tickets und Finanzen
Konzerte sind für die meisten Ensembles eine wesentliche Einnahmequelle. Neben dem traditionellen Ticketverkauf gibt es vielfältige Möglichkeiten, bei einem Konzert Geld einzunehmen und den Eintritt zu gestalten.
KONZERTE NEU DENKEN: Konzertrahmen und Stil
Ob durch Verpflegung, Moderation, Programmheft, Interviews oder Interaktionen: Der Veranstaltungsrahmen und Stil des Konzerts unterstützen das musikalische Erlebnis für Publikum und Musizierende.
Beispielprojekte
KOOPERIEREN: Mit allgemeinbildenden Schulen
In Kooperationen mit allgemeinbildenden Stunden eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten der musikalischen Arbeit. Wie profitieren die Partner, welche Perspektiven können gemeinsam entwickelt werden?
Beispielprojekte
GESUNDHEIT: Körper
Körperlich gesundes Musizieren ist extrem wichtig. Welche Techniken helfen dem Körperbewusstsein? Wie kann Muskulatur gestärkt und regeneriert werden? Wie kann Kraft gespart und das Gehör geschützt werden?
MUSIKPÄDAGOGIK NEU DENKEN: Ältere Menschen
Ältere Menschen haben ein großes Interesse an Musikpädagogik. Welche Bedürfnisse und Wünsche gibt es hier? Welche Angebotsformen sind möglich?
KONZERTE NEU DENKEN: Moderieren und Einführen
Moderationen geben Aufführungen einen Rahmen und können sehr viel zum Konzerterlebnis beitragen. Welche Formen und Inhalte sind hier möglich? Wie bereitet man sie gut vor?
Beispielprojekte
KONZERTE NEU DENKEN: Ort, Zeit und Dauer
Ort, Zeit und Dauer definieren die Wirkung einer Veranstaltung und sprechen verschiedene Personengruppen an. Welche Orte können für Aufführungen genutzt werden? Welche zeitlichen Aspekte können bei einer Konzertplanung bedacht werden?
Beispielprojekte
ENSEMBLEENTWICKLUNG: Chancen durch Coaching
Wie kann ein Coaching bei der Ensembleentwicklung helfen?
MUSIZIEREN ENTDECKEN: Körper, Stimme, Rhythmus
Mit Menschen jeden Alters kann das Musizieren über den eigenen Körper, die Stimme und Rhythmus entdeckt werden. Welche Methoden gibt es hier? Welches Klangmaterial kann einbezogen werden? Worauf sollte geachtet werden?
Beispielprojekte
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT: Kanäle
Welche Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit gibt es für Ensembles und Vereine online sowie im Druck? Welche Gruppen werden womit erreicht? Welche Kanäle eignen sich wofür?