Was findet Ihr hier? 

Methodische Impulse und inspirierende Beispielprojekte. 

Wie sucht Ihr? 

Hier könnt ihr eure Vorhaben und das gewünschte Format angeben oder in der freien Suche nach eurem Thema suchen.
Außerdem findet ihr weitere Filter links neben den Ergebnissen. 

Wie schmökert Ihr? 

Jedes Ergebnis gibt ähnliche Methoden und ähnliche Projekte an.
Vielleicht wartet auch gerade in den Projekten anderer Ensembletypen die Inspiration für euer eigenes Ensemble!

  • Zurücksetzen

  • Zurücksetzen

MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Kreatives Schreiben

Musikstücke regen die Fantasie und Gefühle an. Wie kann kreatives Schreiben die Wahrnehmung eines Stücks verändern? Wie kann ein Stück als Impuls genutzt und weitergesponnen werden?

mehr erfahren

FINANZIERUNG: Spenden und Sponsoring

Wie unterscheiden sich Spenden und Sponsoring? Welche Aktionen und Anlässe eignen sich dafür? Welche Formen und Anreize sind möglich?

mehr erfahren

CORONA-BEDINGUNGEN: Repertoire

Die Corona-Bedingungen erfordern besonderes Repertoire. Wie beeinflusst die Situation die Repertoirewahl? Welche Möglichkeiten gibt es für kleinere Besetzungen und das Musizieren im Freien?

mehr erfahren

FINANZIERUNG: Förderprogramme

Wo wird Förderung ausgeschrieben? Wie bringt man die Förderthemen mit einer Projektidee zusammen? Was wird für einen Antrag benötigt?

mehr erfahren

Beispielprojekte

GESUNDHEIT: Stimme

Was sollte beim Aufwärmen und im Alltag beachtet werden? Wie kann beim Musizieren und in Erkältungszeiten auf die eigene Stimmgesundheit geachtet werden? Wie kann nach der Corona-Pause wieder angefangen werden?

mehr erfahren

PROBENERSATZ: Digitales Event

Statt zu einer Probe kann man sich auch zu einer digitalen Veranstaltung treffen. Welche Ideen gibt es hierfür? Welche Rolle kann dabei die Musik, welche die Gemeinschaft spielen?

mehr erfahren

ENSEMBLES NEU DENKEN: Proben

Proben können sehr vielfältig aussehen. Welche inhaltlichen und zeitlichen Aspekte gibt es hier? Welche Räume, Orte und Gruppengrößen können für welche Aktionen und Wirkungen genutzt werden?

mehr erfahren

PROBENERSATZ: Musizieren zu Hause anregen

Zu Hause musiziert es sich anders als in einer Probe. Wie können die verschiedenen Orte, Gegenstände und Personen des Zuhauses das Musizieren anregen und miteinbezogen werden?

mehr erfahren

COMMUNITY MUSIC: Mit Menschen verschiedener Kulturen

Multikulturelle Ensembles bergen ein großes Potential für die Teilnehmenden sowie für die Gesellschaft. Welche Musizier- und Ensembleformen, welche Stücke und Instrumente sind hier passend? Welche Chancen bieten sich dadurch für Teilnehmende, Vereine und Institutionen?

mehr erfahren

REPERTOIRE NEU DENKEN: Recherchieren

Das Internet bietet vielfältige und bequeme Möglichkeiten, um Repertoire zu entdecken. Wie können Stücke gefunden, angehört und vom Anspruch her eingeordnet werden? Wo recherchiert man nach gemeinfreien Noten? Wo kann man Noten digital erwerben?

mehr erfahren

Beispielprojekte

ENSEMBLEENTWICKLUNG: Nachwuchs und neue Mitglieder

Viele Ensembles sind auf der Suche nach neuen Mitgliedern und Nachwuchs. Welche Möglichkeiten gibt es, um neue Gruppen zu erreichen und zu binden, für das Ensemble zu werben und Nachwuchsensembles zu gründen?

mehr erfahren

PROBEN NEU DENKEN: Musizieren ohne Noten

Auch ohne Notenlesen kann geprobt werden. Welche Formen gibt es hier? Welche Vorteile bieten sie? Wer kann durch diese Probenarten erreicht und einbezogen werden?

mehr erfahren

GESUNDHEIT: Körper

Körperlich gesundes Musizieren ist extrem wichtig. Welche Techniken helfen dem Körperbewusstsein? Wie kann Muskulatur gestärkt und regeneriert werden? Wie kann Kraft gespart und das Gehör geschützt werden?

mehr erfahren

KONZERTE NEU DENKEN: Tickets und Finanzen

Konzerte sind für die meisten Ensembles eine wesentliche Einnahmequelle. Neben dem traditionellen Ticketverkauf gibt es vielfältige Möglichkeiten, bei einem Konzert Geld einzunehmen und den Eintritt zu gestalten.

mehr erfahren

WORKSHOPS UND WEITERBILDUNG: Fortbildungen anbieten

Von den eigenen Kompetenzen und Erfahrungen können auch andere Ensembles, Leitende und Unterrichtende profitieren. Wie kann man eigene Fortbildungen anbieten und Austausch initiieren?

mehr erfahren

Beispielprojekte

FINANZIERUNG: Fördermitglieder und Fördervereine

Welche Formen und Angebote der Fördermitgliedschaften könnte ein Verein anbieten? Wie können Personen für einen Förderkreis oder Förderverein gewonnen werden?

mehr erfahren

Beispielprojekte

PROBENERSATZ: Workshops

Statt einer Probe kann auch ein Workshop durchgeführt werden. Welche Themen oder Musizierformen bieten sich dafür an? Welche Chancen ergeben sich daraus?

mehr erfahren

GESUNDHEIT: Auftrittsbewältigung

Auftrittsangst und Lampenfieber sind weit verbreitet. Welche Techniken helfen bei der individuellen Bewältigung? Wie kann man in der Gruppe auf den Aufritt vorbereiten und mit Nervosität umgehen?

mehr erfahren

GESUNDHEIT: Instrumentenpflege

Der Umgang mit dem eigenen Instrument will geübt sein. Was sollte beim Aufwärmen und Abkühlen beachtet werden? Welche Formen der Instrumentenpflege können von Musizierenden übernommen werden? Wie kann draußen und in kalten Räumen Schäden vorgebeugt werden?

mehr erfahren

PROBENERSATZ: Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit

In einer Zeit ohne Proben kann ein gemeinschaftlicher Fokus auf die Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit gelegt werden. Wie kann hier Material und Aufmerksamkeit entstehen? Welche Aspekte der Vereinsarbeit können angegangen werden?

mehr erfahren

MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Szenisch interpretieren

Musik kann szenisch interpretiert werden, um sich Themen, Erzählungen, Figuren und Szenerien zu nähern. Welche Übungen gibt es? Welche Möglichkeiten bieten sich dadurch?

mehr erfahren

MUSIZIEREN ENTDECKEN: Konzert- oder Theaterbesuch

Welche Programme eignen sich für einen (ersten) Konzert- oder Theaterbesuch? Welche Angebote gibt es? Mit welchen kreativen Methoden können die Stücke vor- oder nachbereitet werden? Wie können Hemmungen abgebaut werden?

mehr erfahren

PROBEN DIGITAL: Kreatives digitales Proben

Beim digitalen Proben kann der Schwerpunkt vom gemeinsamen Musizieren auf kreative Übungen, Spiele oder Körperarbeit verschoben werden. Welche Möglichkeiten gibt es hier? Wie kann der visuelle Fokus genutzt werden?

mehr erfahren

GEMEINSCHAFTSERHALT: Gemeinschaftsbildende Medienprojekte

Mit einem gemeinsamen Projekt kann ein Ensemble zusammengehalten werden. Welche Ideen gibt es für gemeinsame Medienprojekte? Welche Chancen entstehen dadurch?

mehr erfahren

ENSEMBLES NEU DENKEN: Partizipation

In der modernen Ensemblearbeit wird Ensemblemitgliedern mehr Mitverantwortung und Gestaltungskompetenz gegeben. Wie können Leitende, Vorstände und Mitglieder sich gemeinsam strukturell organisieren? Wie können Ensemblemitglieder kreative Prozesse mitgestalten und Ideen einbringen?

mehr erfahren

ENSEMBLES NEU DENKEN: Ensembleformat

Ensembleformen sind so vielseitig wie die Musik selbst und orientieren sich an den Musizierenden sowie den Zielen des Ensembles. Welche Formate und Charakteristika gibt es hier?

mehr erfahren

ENSEMBLEENTWICKLUNG: Neustrukturierung des Ensembleauftritts

Die öffentliche Präsenz eines Ensembles ist elementar für die Ansprache neuer Mitglieder und Zielgruppen. Welche Möglichkeiten gibt es hier? Wie können sie gestaltet werden und wen erreichen sie?

mehr erfahren

THEATER UND BÜHNE: Aufwärm- und Gruppenübungen

Musiktheater lebt von der Gruppendynamik und der Ausdrucksfähigkeit der Darstellenden. Wie kann in den Proben der Körper aufgewärmt und die Wahrnehmung geschult werden? Wie kann die Gruppe miteinander agieren? Wie kann die Improvisations- und Spielfreude angeregt werden?

mehr erfahren

PROBENERSATZ: Selbststudium anregen

Kann im Ensemble nicht geprobt werden, können die Mitglieder zum Selbststudium angeregt werden. Welche Angebote gibt es dafür online oder für das Smartphone? Welche Empfehlungen und Aufgaben kann man als Leitung geben?

mehr erfahren

WORKSHOPS UND WEITERBILDUNG: Ensemble-Meisterkurse

In Meisterkursen oder Coachings kann ein Ensemble musikalische Impulse von Expert*innen und Spezialist*innen bekommen. Welche Formen gibt es hier? Welche Vorteile haben sie?

mehr erfahren

WORKSHOPS UND WEITERBILDUNG: Musik und x

Workshops eignen sich besonders, um Musik mit einer weiteren Disziplin zusammenzuführen. Welchen Mehrwert bietet eine Verbindung mit Tanz, bildender Kunst, Bühne und Schauspiel oder digitalen Medien? Welche Inhalte können erarbeitet werden?

mehr erfahren

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT: Identität

Für die Kommunikation nach außen ist das Selbstverständnis und die Kultur eines Ensembles ausschlaggebend. Wofür steht das Ensemble? Wie könnte ein ensemblespezifischer Kommunikations- und Designstil aussehen?

mehr erfahren

MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Hören und Wahrnehmen

Beim Musikhören reagieren wir auf Impulse und Stimmungen, haben Assoziationen und Gefühle. Wie kann hier die Wahrnehmung der musikalischen Aspekte sowie der eigenen Emotionalität und Fantasie geschult werden? Wie profitiert ein Ensemble davon?

mehr erfahren

GESUNDHEIT: Atem

Welche Atem-Bewegungsschulen gibt es? Wie kann die Atmung trainiert und der Atemdruck richtig ausbalanciert werden? Welche weiteren Techniken gibt es hier?

mehr erfahren

KONZERTE NEU DENKEN: Konzertkleidung

Konzertkleidung sollte nicht nur schön und praktisch sein, sondern auch dem jeweiligen Ensemble und Konzertstil entsprechen. Welche Möglichkeiten gibt es hier?

mehr erfahren

FINANZIERUNG: Konzerttickets neu denken

Neben dem traditionellen Kartenverkauf kann eine Aufführung auch auf vielfältige andere Arten honoriert werden. Welche Möglichkeiten und Anreize gibt es hierfür digital wie vor Ort?

mehr erfahren

CORONA-BEDINGUNGEN: Neustart mit Stimme und Instrument

Nach der langen Corona-Pause sind das Spielen und Singen erst einmal ungewohnt. Worauf sollte beim Wiedereinstieg geachtet werden? Wie kann körperlichen und psychologischen Aspekten begegnet werden?

mehr erfahren

REPERTOIRE NEU DENKEN: Arrangieren

Abstände, Kleingruppen, besondere Besetzungen, verschiedene Niveaus, Lieblingslieder von damals und heute – Arrangements sind eine tolle Lösung für viele Ensembleproblematiken. Wie bekommt man die Passenden? Wie fängt man hier selbst an? Was gibt es dabei zu beachten?

mehr erfahren

PROBEN NEU DENKEN: Wahrnehmungsübungen

Eine geschulte Wahrnehmung ist ein essentieller Teil der musikalischen Praxis. Wie können die Musik, der Raum und der eigene Körper verstärkt wahrgenommen werden? Wie helfen Wahrnehmungsübungen bei der Mischung und Koordination der Musizierenden?

mehr erfahren

ENSEMBLEENTWICKLUNG: Neustrukturierung der Ensembleorganisation

Möchte sich ein Ensemble weiterentwickeln, ist oft eine Veränderung der Organisationsstruktur sinnvoll. Wie kann die eigene Struktur hinterfragt und verbessert werden? Wie können junge Leute und normale Mitglieder einbezogen werden?

mehr erfahren

COMMUNITY MUSIC: Für Stadtteil und Region

Musik bringt Menschen zusammen, ob im Viertel, der Stadt oder einer ländlichen Region. Welche Orte und Musizierformen bieten sich hierfür an? Welche Aktionen oder Themen? Welche Vorteile entstehen daraus?

mehr erfahren

GESUNDHEIT: Geist

Den Geist zu schulen, kann Individuen und die Gruppe stärken sowie Nervosität bewältigen. Welche Formen und Schulen bieten sich für die Ensemblearbeit an? Wie führt man sie als Leitung durch?

mehr erfahren

MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Strukturen und Kontext

Um ein Musikstück besser kennenzulernen, kann es inhaltlich erkundet werden. Welche strukturellen und zeitgeschichtlichen Aspekte helfen bei einem besseren Verständnis? Wie können diese Aspekte mit eigenen Ausdruck interpretiert werden?

mehr erfahren

COMMUNITY MUSIC: Mit Senior*innen

Musizieren im Alter hat viele Vorteile und das Interesse daran wächst mit den Jahren. Wie kann mit aktiven älteren Menschen, Senior*innen mit Unterstützungsbedarf sowie dementiell Erkrankten musiziert werden? Wie können Mehrgenerationenensembles aussehen?

mehr erfahren

MUSIKPÄDAGOGIK NEU DENKEN: Ältere Menschen

Ältere Menschen haben ein großes Interesse an Musikpädagogik. Welche Bedürfnisse und Wünsche gibt es hier? Welche Angebotsformen sind möglich?

mehr erfahren

MUSIKPÄDAGOGIK NEU DENKEN: Musikpädagogik digital

Auch die digitale Arbeit bietet vielfältige Möglichkeiten für die Musikpädagogik. Welche Schwerpunkte können hier gesetzt werden? Welche Medien und Angebote kann man dafür nutzen?

mehr erfahren

ENSEMBLEENTWICKLUNG: Chancen durch Coaching

Wie kann ein Coaching bei der Ensembleentwicklung helfen?

mehr erfahren

MEDIEN: Nachhaltige digitale Ensemblearbeit

Wie können digitale Medien auch nach der Pandemie die Ensemblegemeinschaft stärken? Wie kann die Vereinsarbeit von ihnen profitieren und effizienter und bequemer werden?

mehr erfahren

MUSIKPÄDAGOGIK NEU DENKEN: Familien

Musikpädagogische Angebote für Familien stoßen auf hohe Resonanz, fördern das kulturelle Leben und den musikalischen Nachwuchs. Welche Formen bieten sich dafür an? Was kann im Fokus stehen?

mehr erfahren

PROBENERSATZ: Analoge Kreativprojekte

Statt der Probenarbeit können analoge Kreativprojekte durchgeführt werden. Welche Formen sind hier möglich? Was wird dafür benötigt?

mehr erfahren

PROBEN DIGITAL: Medien nutzen und einbinden

Neben Proben- und Unterrichtsplattformen gibt es viele weitere Möglichkeiten, um Musizier- und Kreativ-Apps, Website-Angebote, Spiele, Rätsel sowie Videos und Audios in die Ensemblearbeit miteinzubeziehen.

mehr erfahren

PROBENERSATZ: Analoge Probenmittel

In welchen analogen Formen kann die Probenarbeit zu Hause angeregt werden? Was muss dabei bedacht werden, was wird benötigt?

mehr erfahren

PROBENERSATZ: Mediale Kreativprojekte

Mediale Kreativprojekte sind eine gute Alternative zur Probenarbeit. Welche Möglichkeiten und Medien gibt es hierfür?

mehr erfahren

PROBEN DIGITAL: Altes und Neues verbinden

Die Medienkompetenzen aus der Pandemie können mit den bewährten Strukturen zusammengebracht werden. Wie können neue Medien Proben, Konzerte, Unterricht, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Engagement bereichern?

mehr erfahren

Beispielprojekte

ENSEMBLEENTWICKLUNG: Neustrukturierung von Material

Eine Bestandsaufnahme und Neusortierung von Instrumenten und Noten schafft Platz und Überblick. Welche Möglichkeiten gibt es hier?

mehr erfahren

MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Malen und Gestalten

Malen und Gestalten im Kontext eines Musikstücks fördern das Verständnis für das Werk sowie den eigenen emotionalen und kreativen Ausdruck. Welche Formen sind hier möglich? Wie kann hier ein Ensemble individuell aber auch gruppendynamisch profitieren?

mehr erfahren

KONZERTE NEU DENKEN: Vortragen und Lesen

Sprachliche Vorträge auf der Bühne – ob auswendig oder gelesen – wollen gut vorbereitet sein. Wie übt man dafür? Welche Hilfsmittel kann man nutzen?

mehr erfahren