Was finden Sie hier?
Methodische Impulse und inspirierende Beispielprojekte.
Wie suchen Sie?
Sie können Ihre Vorhaben und das gewünschte Format angeben oder in der freien Suche nach Ihrem Thema suchen.
Außerdem finden Sie weitere Filter links neben den Ergebnissen.
Wie schmökern Sie?
Jedes Ergebnis gibt ähnliche Methoden und ähnliche Projekte an.
MUSIZIEREN ENTDECKEN: Improvisieren und Experimentieren
Welche Formen des Improvisierens gibt es? Wie können Materialien, Instrumente und Körperklänge einbezogen werden? Wie kann kreativ mit musikalischem Material umgegangen werden?
Beispielprojekte
PROBEN NEU DENKEN: Musizieren ohne Noten
Auch ohne Notenlesen kann geprobt werden. Welche Formen gibt es hier? Welche Vorteile bieten sie? Wer kann durch diese Probenarten erreicht und einbezogen werden?
ENSEMBLES NEU DENKEN: Ensembleformat
Ensembleformen sind so vielseitig wie die Musik selbst und orientieren sich an den Musizierenden sowie den Zielen des Ensembles. Welche Formate und Charakteristika gibt es hier?
ARBEITEN MIT PROFIS: Medienprojekte
Mit Profis können Medienprojekte technisch, künstlerisch und inhaltlich anspruchsvoller oder überhaupt umgesetzt werden.
Beispielprojekte
MEDIEN: Nachhaltige digitale Ensemblearbeit
Wie können digitale Medien auch nach der Pandemie die Ensemblegemeinschaft stärken? Wie kann die Vereinsarbeit von ihnen profitieren und effizienter und bequemer werden?
ARBEITEN MIT PROFIS: Workshops
Ein professioneller Workshop ist für ein Ensemble nicht nur motivierend, sondern auch (gemeinschafts-)bildend. Welche Themen und Richtungen sind hier möglich?
Beispielprojekte
PROBEN DIGITAL: Kreatives digitales Proben
Beim digitalen Proben kann der Schwerpunkt vom gemeinsamen Musizieren auf kreative Übungen, Spiele oder Körperarbeit verschoben werden. Welche Möglichkeiten gibt es hier? Wie kann der visuelle Fokus genutzt werden?
ENSEMBLEENTWICKLUNG: Nachwuchs und neue Mitglieder
Viele Ensembles sind auf der Suche nach neuen Mitgliedern und Nachwuchs. Welche Möglichkeiten gibt es, um neue Gruppen zu erreichen und zu binden, für das Ensemble zu werben und Nachwuchsensembles zu gründen?
Beispielprojekte
COMMUNITY MUSIC: Für Stadtteil und Region
Musik bringt Menschen zusammen, ob im Viertel, der Stadt oder einer ländlichen Region. Welche Orte und Musizierformen bieten sich hierfür an? Welche Aktionen oder Themen? Welche Vorteile entstehen daraus?
Beispielprojekte
KOOPERIEREN: Mit allgemeinbildenden Schulen
In Kooperationen mit allgemeinbildenden Stunden eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten der musikalischen Arbeit. Wie profitieren die Partner, welche Perspektiven können gemeinsam entwickelt werden?
Beispielprojekte
GEMEINSCHAFTSERHALT: Gemeinschaftserhalt digital
Digital ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen, ist mit ein paar Tricks gar nicht so schwer und kann richtig Spaß machen! Welche Möglichkeiten gibt es für die Umsetzung? Welche neuen Projekte können auch digital entstehen?
CORONA-BEDINGUNGEN: Repertoire
Die Corona-Bedingungen erfordern besonderes Repertoire. Wie beeinflusst die Situation die Repertoirewahl? Welche Möglichkeiten gibt es für kleinere Besetzungen und das Musizieren im Freien?
MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Kreatives Musizieren
Musikstücke, Songs, Themen, Pattern u.v.m. können als Basis für eigenen kreativen musikalischen Ausdruck und Experimente dienen. Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Beispielprojekte
MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Szenisch interpretieren
Musik kann szenisch interpretiert werden, um sich Themen, Erzählungen, Figuren und Szenerien zu nähern. Welche Übungen gibt es? Welche Möglichkeiten bieten sich dadurch?
Beispielprojekte
MUSIZIEREN ENTDECKEN: Konzert- oder Theaterbesuch
Welche Programme eignen sich für einen (ersten) Konzert- oder Theaterbesuch? Welche Angebote gibt es? Mit welchen kreativen Methoden können die Stücke vor- oder nachbereitet werden? Wie können Hemmungen abgebaut werden?
ENSEMBLEENTWICKLUNG: Neustrukturierung von Material
Eine Bestandsaufnahme und Neusortierung von Instrumenten und Noten schafft Platz und Überblick. Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Beispielprojekte
PROBENERSATZ: Analoge Kreativprojekte
Statt der Probenarbeit und auch zusätzlich können analoge Kreativprojekte durchgeführt werden. Welche Formen sind hier möglich? Was wird dafür benötigt?
Beispielprojekte
PROBENERSATZ: Musizieren zu Hause anregen
Zu Hause musiziert es sich anders als in einer Probe. Wie können die verschiedenen Orte, Gegenstände und Personen des Zuhauses das Musizieren anregen und miteinbezogen werden?
COMMUNITY MUSIC: Mit Hörgeschädigten
Musikalische und inklusive Projekte mit Hörgeschädigten bergen ein großes Potential. Welche Formen des Musizierens und Interagierens gibt es hier? Was sollte in der Planung bedacht werden?
Beispielprojekte
GESUNDHEIT: Auftrittsbewältigung
Lampenfieber, Bühnen- und Auftrittsangst: Wie entstehen sie und welche körperlichen Symptome lösen sie aus? Und vor allem: wie gehen wir mit unserer Angst um, so dass wir Auftritte (wieder) gut bewältigen und genießen können?
Beispielprojekte
ARBEITEN MIT PROFIS: Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit
Die Öffentlichkeitswirkung ist ein wichtiger Punkt der Ensemblearbeit. Wie können Profis hier bei der Identität, der Werbung und dem digitalen Auftritt helfen?
Beispielprojekte
ENSEMBLES NEU DENKEN: Ausrichtung
Alle Ensembles haben implizit oder explizit eine Ausrichtung. Wie wirkt sich eine klar formulierte Intention auf die Ensembleidentität und -mitglieder aus? Welche Ausrichtungen und Ziele kann es geben?
Beispielprojekte
GESUNDHEIT: Stimme
Was sollte beim Aufwärmen und im Alltag beachtet werden? Wie kann beim Musizieren und in Erkältungszeiten auf die eigene Stimmgesundheit geachtet werden? Wie kann nach der Corona-Pause wieder angefangen werden?
MUSIZIEREN ENTDECKEN: Körper, Stimme, Rhythmus
Mit Menschen jeden Alters kann das Musizieren über den eigenen Körper, die Stimme und Rhythmus entdeckt werden. Welche Methoden gibt es hier? Welches Klangmaterial kann einbezogen werden? Worauf sollte geachtet werden?
Beispielprojekte
GEMEINSCHAFTSERHALT: Gemeinschaftserhalt analog
Wie können Mitglieder analog Kontakt halten? Wie kann eine Ensemblegemeinschaft aufrechterhalten werden?
KONZERTE NEU DENKEN: Vortragen und Lesen
Sprachliche Vorträge auf der Bühne – ob auswendig oder gelesen – wollen gut vorbereitet sein. Wie übt man dafür? Welche Hilfsmittel kann man nutzen?
Beispielprojekte
MITGLIEDER BINDEN UND GEWINNEN: Motivation
Warum sind wir motiviert, was motiviert uns, wer motiviert uns? Wie könnten wir Menschen für eine Sache begeistern, involvieren – motivieren? Und wie bringen wir mehr Menschen dazu, sich für ihren Verein, ihr Ensemble oder eine Gemeinschaft zu engagieren?
ENSEMBLES NEU DENKEN: Partizipation
In der partizipativen Ensemblearbeit übernehmen Ensemblemitglieder Verantwortung. Wie können Leitende, Vorstände und Mitglieder sich gemeinsam strukturell einbringen? Wie können Ensemblemitglieder kreative Prozesse mitgestalten?
Beispielprojekte
KONZERTE NEU DENKEN: Anlass und Thema
Anlässe und Themen können den Ausgangspunkt eines Konzertprogramms bilden. Wie beeinflussen diese Repertoire und weitere Konzertaspekte? Welche musikalischen und außermusikalischen Themen bieten sich an?
Beispielprojekte
PROBEN DIGITAL: Altes und Neues verbinden
Die Medienkompetenzen aus der Pandemie können mit den bewährten Strukturen zusammengebracht werden. Wie können neue Medien Proben, Konzerte, Unterricht, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Engagement bereichern?
Beispielprojekte
PROBEN DIGITAL: Medien nutzen und einbinden
Neben Proben- und Unterrichtsplattformen gibt es viele weitere Möglichkeiten, um Musizier- und Kreativ-Apps, Website-Angebote, Spiele, Rätsel sowie Videos und Audios in die Ensemblearbeit miteinzubeziehen.
COMMUNITY MUSIC: Mit Menschen verschiedener Kulturen
Multikulturelle Ensembles bergen ein großes Potential für die Teilnehmenden sowie für die Gesellschaft. Welche Musizier- und Ensembleformen, welche Stücke und Instrumente sind hier passend? Welche Chancen bieten sich dadurch für Teilnehmende, Vereine und Institutionen?
PROBENERSATZ: Mediale Kreativprojekte
Mediale Kreativprojekte sind eine gute Alternative zur Probenarbeit. Welche Möglichkeiten und Medien gibt es hierfür?
GESUNDHEIT: Geist
Den Geist zu schulen, kann Individuen und die Gruppe stärken sowie Nervosität bewältigen. Welche Formen und Schulen bieten sich für die Ensemblearbeit an? Wie führt man sie als Leitung durch?
Beispielprojekte
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT: Auftritte, Aktionen und Themen
Aktionen im öffentlichen Raum schaffen Aufmerksamkeit und Bekanntheit. Welche Möglichkeiten gibt es hier durch Auftritte, Veranstaltungen, Kooperationen oder die Ausrichtung des Ensembles?
Beispielprojekte
MUSIKPÄDAGOGIK NEU DENKEN: Ältere Menschen
Ältere Menschen haben ein großes Interesse an Musikpädagogik. Welche Bedürfnisse und Wünsche gibt es hier? Welche Angebotsformen sind möglich?
KONZERTE NEU DENKEN: Publikum erschließen
Neue Zielgruppen als Publikum zu gewinnen, ist eine Bereicherung für jedes Ensemble. Wie können Konzerte neue Gruppen erreichen und ansprechen? Was muss hierbei bedacht werden?
Beispielprojekte
MUSIKPÄDAGOGIK NEU DENKEN: Musikpädagogik digital
Auch die digitale Arbeit bietet vielfältige Möglichkeiten für die Musikpädagogik. Welche Schwerpunkte können hier gesetzt werden? Welche Medien und Angebote kann man dafür nutzen?
Beispielprojekte
CORONA-BEDINGUNGEN: Neustart mit Stimme und Instrument
Nach der langen Corona-Pause sind das Spielen und Singen erst einmal ungewohnt. Worauf sollte beim Wiedereinstieg geachtet werden? Wie kann körperlichen und psychologischen Aspekten begegnet werden?
WORKSHOPS UND WEITERBILDUNG: Ensemble-Meisterkurse
In Meisterkursen oder Coachings kann ein Ensemble musikalische Impulse von Expert*innen und Spezialist*innen bekommen. Welche Formen gibt es hier? Welche Vorteile haben sie?
KOOPERIEREN: Mit Partnern aus der Region
Für Ensembles ist es attraktiv, mit Gemeinden, Firmen oder Institutionen zu kooperieren. Wie können hier eigene Ressourcen und die Außenwirkung erweitert werden?
Beispielprojekte
ENSEMBLES NEU DENKEN: Proben
Proben können sehr vielfältig aussehen. Welche inhaltlichen und zeitlichen Aspekte gibt es hier? Welche Räume, Orte und Gruppengrößen können für welche Aktionen und Wirkungen genutzt werden?
WORKSHOPS UND WEITERBILDUNG: Musik und x
Workshops eignen sich besonders, um Musik mit einer weiteren Disziplin zusammenzuführen. Welchen Mehrwert bietet eine Verbindung mit Tanz, bildender Kunst, Bühne und Schauspiel oder digitalen Medien? Welche Inhalte können erarbeitet werden?
MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Malen und Gestalten
Malen und Gestalten im Kontext eines Musikstücks fördern das Verständnis für das Werk sowie den eigenen emotionalen und kreativen Ausdruck. Welche Formen sind hier möglich? Wie kann hier ein Ensemble individuell aber auch gruppendynamisch profitieren?
THEATER UND BÜHNE: Rollen und Szenen erarbeiten
Wie können Figuren und ihr Körperausdruck erarbeitet werden? Wie können Beziehungen erkundet und verdeutlicht werden? Wie koordiniert man Szenen zur Musik?
Beispielprojekte
KOOPERIEREN: Mit Profis aus Musik und Kunst
Mit musikalischen Profis kann für Aufführungen, Proben, Produktionen und Workshops zusammengearbeitet werden. Doch auch die Profis weiterer Kunstformen können die Ensemblearbeit vielfältig bereichern.
Beispielprojekte
MITGLIEDER BINDEN UND GEWINNEN: Elternarbeit
Das Verhältnis zu den Eltern eines Kinder- und Jugendensembles will gut gepflegt werden. Wie können Eltern zu einer aktiven Beteiligung angeregt werden? Wie kann man passende Kommunikationsformen finden? Welche Rolle spielt die Kommunikation mit Eltern in der Mitgliedergewinnung?
MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Bewegen und Tanzen
Bewegung und Tanz schaffen Verständnis für ein Musikstück und schulen die eigene Ausdrucksfähigkeit. Welche Bewegungskonzepte gibt es hier? Wie kann zum Bewegen hingeführt werden?
Beispielprojekte
KONZERTE NEU DENKEN: Moderieren und Einführen
Moderationen geben Aufführungen einen Rahmen und können sehr viel zum Konzerterlebnis beitragen. Welche Formen und Inhalte sind hier möglich? Wie bereitet man sie gut vor?
Beispielprojekte
KONZERTE NEU DENKEN: Digitale und hybride Formate
Die Corona-Zeit hat die Möglichkeiten medialer Aufführungsformate vorangetrieben. Welche digitalen Möglichkeiten gibt es neben Videostreams? Wie können bestehende Aufnahmen oder Streams in ein Konzert integriert werden?
Beispielprojekte
WORKSHOPS UND WEITERBILDUNG: Themenspezifische Workshops
Ob musikalisch oder außermusikalisch: In einem Workshop können neue Musikfelder sowie thematische Aspekte eines Konzertprogramms entdeckt werden. In welche Richtungen kann man hier gehen?
Beispielprojekte
MITGLIEDER BINDEN UND GEWINNEN: Mitglieder binden
Damit aus musikbegeisterten Menschen langjährige Mitglieder werden, ist es notwendig, sie an das Ensemble zu binden. So vergrößert sich die Chance, dass mehr Engagement investiert wird und/oder die Person im Verein sogar eine Vorstandsposition übernimmt.
FINANZIERUNG: Fördermitglieder und Fördervereine
Welche Formen und Angebote der Fördermitgliedschaften könnte ein Verein anbieten? Wie können Personen für einen Förderkreis oder Förderverein gewonnen werden?
GESUNDHEIT: Atem
Welche Atem-Bewegungsschulen gibt es? Wie kann die Atmung trainiert und der Atemdruck richtig ausbalanciert werden? Welche weiteren Techniken gibt es hier?
Beispielprojekte
MEDIEN: Produktion von Audio
Wie kann mit Smartphone oder Laptop eine Aufnahme gemacht werden? Was sollte bei einem Playback für eine Aufnahme beachtet werden? Wie können Aufnahmen zu einem virtuellen Ensemble verbunden und bearbeitet werden?
Beispielprojekte
PROBEN DIGITAL: Konkretes digitales Proben
Digitale Proben erfordern neue Probenkonzepte. Wie können die Proben gestaltet werden? Wie funktionieren die technischen Aspekte dabei?
ENSEMBLEENTWICKLUNG: Selbstverständnis und Image
Ein klares Selbstverständnis und ein positives Image stärken die Bindung zum Ensemble und laden neue Mitglieder ein. Wie können beide entwickelt werden? Welche Aspekte sollten dabei bedacht werden? Wie kann ein Image verändert werden?
ENSEMBLEENTWICKLUNG: Neustrukturierung der Ensembleorganisation
Möchte sich ein Ensemble weiterentwickeln, ist oft eine Veränderung der Organisationsstruktur sinnvoll. Wie kann die eigene Struktur hinterfragt und verbessert werden? Wie können junge Leute und normale Mitglieder einbezogen werden?
PROBEN NEU DENKEN: Wahrnehmungsübungen
Eine geschulte Wahrnehmung ist ein essentieller Teil der musikalischen Praxis. Wie können die Musik, der Raum und der eigene Körper verstärkt wahrgenommen werden? Wie helfen Wahrnehmungsübungen bei der Mischung und Koordination der Musizierenden?
KONZERTE NEU DENKEN: Ort, Zeit und Dauer
Ort, Zeit und Dauer definieren die Wirkung einer Veranstaltung und sprechen verschiedene Personengruppen an. Welche Orte können für Aufführungen genutzt werden? Welche zeitlichen Aspekte können bei einer Konzertplanung bedacht werden?
Beispielprojekte
WORKSHOPS UND WEITERBILDUNG: Fortbildungen anbieten
Von den eigenen Kompetenzen und Erfahrungen können auch andere Ensembles, Leitende und Unterrichtende profitieren. Wie kann man eigene Fortbildungen anbieten und Austausch initiieren?
Beispielprojekte
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT: Werbung
Werbung kann im digitalen Raum sowie durch Print und Merchandising stattfinden. Welche Möglichkeiten gibt es hier, das Ensemble oder Veranstaltungen zu bewerben? Welches Material wird dazu benötigt?
Beispielprojekte
THEATER UND BÜHNE: Musiktheater entwickeln
Ein Musiktheater kann gemeinsam mit den Teilnehmenden in Form, Thema, Musizier- und Auftrittsarten entwickelt werden. Wie läuft das ab? Welche Ausgangspunkte und Stückformen sind möglich?
Beispielprojekte
THEATER UND BÜHNE: Aufwärm- und Gruppenübungen
Musiktheater lebt von der Gruppendynamik und der Ausdrucksfähigkeit der Darstellenden. Wie kann in den Proben der Körper aufgewärmt und die Wahrnehmung geschult werden? Wie kann die Gruppe miteinander agieren? Wie kann die Improvisations- und Spielfreude angeregt werden?
FINANZIERUNG: Spenden und Sponsoring
Wie unterscheiden sich Spenden und Sponsoring? Welche Aktionen und Anlässe eignen sich dafür? Welche Formen und Anreize sind möglich?
Beispielprojekte
PROBENERSATZ: Selbststudium anregen
Kann im Ensemble nicht geprobt werden, können die Mitglieder zum Selbststudium angeregt werden. Welche Angebote gibt es dafür online oder für das Smartphone? Welche Empfehlungen und Aufgaben kann man als Leitung geben?
MUSIKPÄDAGOGIK NEU DENKEN: Familien
Musikpädagogische Angebote für Familien stoßen auf hohe Resonanz, fördern das kulturelle Leben und den musikalischen Nachwuchs. Welche Formen bieten sich dafür an? Was kann im Fokus stehen?
PROBEN NEU DENKEN: Partizipatives Proben
Proben müssen nicht ausschließlich von einer Leitung durchgeführt werden. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten, um Ensemblemitglieder einzubeziehen, ihnen Verantwortung zu übertragen und Gestaltungsraum zu schaffen.
Beispielprojekte
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT: Kanäle
Welche Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit gibt es für Ensembles und Vereine online sowie im Druck? Welche Gruppen werden womit erreicht? Welche Kanäle eignen sich wofür?
Beispielprojekte
MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Strukturen und Kontext
Um ein Musikstück besser kennenzulernen, kann es inhaltlich erkundet werden. Welche strukturellen und zeitgeschichtlichen Aspekte helfen bei einem besseren Verständnis? Wie können diese Aspekte mit eigenem Ausdruck interpretiert werden?
PROBENERSATZ: Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit
In einer Zeit ohne Proben kann ein gemeinschaftlicher Fokus auf die Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit gelegt werden. Wie kann hier Material und Aufmerksamkeit entstehen? Welche Aspekte der Vereinsarbeit können angegangen werden?
KONZERTE NEU DENKEN: Konzertrahmen und Stil
Ob durch Verpflegung, Moderation, Programmheft, Interviews oder Interaktionen: Der Veranstaltungsrahmen und Stil des Konzerts unterstützen das musikalische Erlebnis für Publikum und Musizierende.
Beispielprojekte
KONZERTE NEU DENKEN: Konzertkleidung
Konzertkleidung sollte nicht nur schön und praktisch sein, sondern auch dem jeweiligen Ensemble und Konzertstil entsprechen. Welche Möglichkeiten gibt es hier?
GEMEINSCHAFTSERHALT: Gemeinschaftsbildende Medienprojekte
Mit einem gemeinsamen Projekt kann ein Ensemble zusammengehalten werden. Welche Ideen gibt es für gemeinsame Medienprojekte? Welche Chancen entstehen dadurch?
Beispielprojekte
CORONA-BEDINGUNGEN: Neue Probenorte entdecken
Für die Corona-Zeit werden neue Probenorte benötigt, die den Bedingungen und Vorgaben entsprechen. Welche Orte können dafür entdeckt werden? Welche Orte eignen sich für welche Methoden?
Beispielprojekte
THEATER UND BÜHNE: Digitalen Medien für Proben und Aufführung
In der Vorbereitung und Umsetzung eines Singspiels oder eines Konzerts können viele digital-mediale Mittel genutzt werden. Welche Möglichkeiten gibt es für die Kommunikation, für Übedateien und die Aufführung? Wie können Teilnehmende schneller und eigenständiger lernen, um Präsenzproben einzusparen?
Beispielprojekte
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT: Identität
Für die Kommunikation nach außen ist das Selbstverständnis und die Kultur eines Ensembles ausschlaggebend. Wofür steht das Ensemble? Wie könnte ein ensemblespezifischer Kommunikations- und Designstil aussehen?