Praxis-Impulse

Was finden Sie hier? 

Methodische Impulse und inspirierende Beispielprojekte. 

Wie suchen Sie? 

Sie können Ihre Vorhaben und das gewünschte Format angeben oder in der freien Suche nach Ihrem Thema suchen.
Außerdem finden Sie weitere Filter links neben den Ergebnissen. 

Wie schmökern Sie? 

Jedes Ergebnis gibt ähnliche Methoden und ähnliche Projekte an.

  • Zurücksetzen

  • Zurücksetzen

KONZERTE NEU DENKEN: Mediale Dokumentation

Konzerte finden mittlerweile nicht mehr nur isoliert analog statt, sondern können auch medial begleitet oder dokumentiert werden. Welche Möglichkeiten gibt es konkret und was sollte beachtet werden?

mehr erfahren

MUSIKPÄDAGOGIK NEU DENKEN: Musikpädagogik digital

Auch die digitale Arbeit bietet vielfältige Möglichkeiten für die Musikpädagogik. Welche Schwerpunkte können hier gesetzt werden? Welche Medien und Angebote kann man dafür nutzen?

mehr erfahren

Beispielprojekte

MUSIZIEREN ENTDECKEN: Konzert- oder Theaterbesuch

Welche Programme eignen sich für einen (ersten) Konzert- oder Theaterbesuch? Welche Angebote gibt es? Mit welchen kreativen Methoden können die Stücke vor- oder nachbereitet werden? Wie können Hemmungen abgebaut werden?

mehr erfahren

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT: Auftritte, Aktionen und Themen

Aktionen im öffentlichen Raum schaffen Aufmerksamkeit und Bekanntheit. Welche Möglichkeiten gibt es hier durch Auftritte, Veranstaltungen, Kooperationen oder die Ausrichtung des Ensembles?

mehr erfahren

Beispielprojekte

FINANZIERUNG: Konzerttickets neu denken

Neben dem traditionellen Kartenverkauf kann eine Aufführung auch auf vielfältige andere Arten honoriert werden. Welche Möglichkeiten und Anreize gibt es hierfür digital wie vor Ort?

mehr erfahren

ENSEMBLEENTWICKLUNG: Selbstverständnis und Image

Ein klares Selbstverständnis und ein positives Image stärken die Bindung zum Ensemble und laden neue Mitglieder ein. Wie können beide entwickelt werden? Welche Aspekte sollten dabei bedacht werden? Wie kann ein Image verändert werden?

mehr erfahren

ENSEMBLEENTWICKLUNG: Neustrukturierung des Ensembleauftritts

Die öffentliche Präsenz eines Ensembles ist elementar für die Ansprache neuer Mitglieder und Zielgruppen. Welche Möglichkeiten gibt es hier? Wie können sie gestaltet werden und wen erreichen sie?

mehr erfahren

GESUNDHEIT: Atem

Welche Atem-Bewegungsschulen gibt es? Wie kann die Atmung trainiert und der Atemdruck richtig ausbalanciert werden? Welche weiteren Techniken gibt es hier?

mehr erfahren

ENSEMBLEENTWICKLUNG: Chancen durch Coaching

Wie kann ein Coaching bei der Ensembleentwicklung helfen?

mehr erfahren

REPERTOIRE NEU DENKEN: Recherchieren

Das Internet bietet vielfältige und bequeme Möglichkeiten, um Repertoire zu entdecken. Wie können Stücke gefunden, angehört und vom Anspruch her eingeordnet werden? Wo recherchiert man nach gemeinfreien Noten? Wo kann man Noten digital erwerben?

mehr erfahren

Beispielprojekte

PROBEN NEU DENKEN: Wahrnehmungsübungen

Eine geschulte Wahrnehmung ist ein essentieller Teil der musikalischen Praxis. Wie können die Musik, der Raum und der eigene Körper verstärkt wahrgenommen werden? Wie helfen Wahrnehmungsübungen bei der Mischung und Koordination der Musizierenden?

mehr erfahren

PROBENERSATZ: Analoge Kreativprojekte

Statt der Probenarbeit und auch zusätzlich können analoge Kreativprojekte durchgeführt werden. Welche Formen sind hier möglich? Was wird dafür benötigt?

mehr erfahren

GEMEINSCHAFTSERHALT: Gemeinschaftserhalt digital

Digital ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen, ist mit ein paar Tricks gar nicht so schwer und kann richtig Spaß machen! Welche Möglichkeiten gibt es für die Umsetzung? Welche neuen Projekte können auch digital entstehen?

mehr erfahren

ENSEMBLES NEU DENKEN: Proben

Proben können sehr vielfältig aussehen. Welche inhaltlichen und zeitlichen Aspekte gibt es hier? Welche Räume, Orte und Gruppengrößen können für welche Aktionen und Wirkungen genutzt werden?

mehr erfahren

MITGLIEDER BINDEN UND GEWINNEN: Motivation

Warum sind wir motiviert, was motiviert uns, wer motiviert uns? Wie könnten wir Menschen für eine Sache begeistern, involvieren – motivieren? Und wie bringen wir mehr Menschen dazu, sich für ihren Verein, ihr Ensemble oder eine Gemeinschaft zu engagieren?

mehr erfahren

MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Malen und Gestalten

Malen und Gestalten im Kontext eines Musikstücks fördern das Verständnis für das Werk sowie den eigenen emotionalen und kreativen Ausdruck. Welche Formen sind hier möglich? Wie kann hier ein Ensemble individuell aber auch gruppendynamisch profitieren?

mehr erfahren

MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Kreatives Schreiben

Musikstücke regen die Fantasie und Gefühle an. Wie kann kreatives Schreiben die Wahrnehmung eines Stücks verändern? In welchen Formen kann kreativ zu und über Musik geschrieben werden?

mehr erfahren

WORKSHOPS UND WEITERBILDUNG: Ensemble-Meisterkurse

In Meisterkursen oder Coachings kann ein Ensemble musikalische Impulse von Expert*innen und Spezialist*innen bekommen. Welche Formen gibt es hier? Welche Vorteile haben sie?

mehr erfahren

GESUNDHEIT: Körper

Körperlich gesundes Musizieren ist extrem wichtig. Welche Techniken helfen dem Körperbewusstsein? Wie kann Muskulatur gestärkt und regeneriert werden? Wie kann Kraft gespart und das Gehör geschützt werden?

mehr erfahren

FINANZIERUNG: Förderprogramme

Wo wird Förderung ausgeschrieben? Wie bringt man die Förderthemen mit einer Projektidee zusammen? Was wird für einen Antrag benötigt?

mehr erfahren

Beispielprojekte

ENSEMBLEENTWICKLUNG: Neustrukturierung der Ensembleorganisation

Möchte sich ein Ensemble weiterentwickeln, ist oft eine Veränderung der Organisationsstruktur sinnvoll. Wie kann die eigene Struktur hinterfragt und verbessert werden? Wie können junge Leute und normale Mitglieder einbezogen werden?

mehr erfahren

PROBENERSATZ: Digitales Event

Statt zu einer Probe kann man sich auch zu einer digitalen Veranstaltung treffen. Welche Ideen gibt es hierfür? Welche Rolle kann dabei die Musik, welche die Gemeinschaft spielen?

mehr erfahren

WORKSHOPS UND WEITERBILDUNG: Musik und x

Workshops eignen sich besonders, um Musik mit einer weiteren Disziplin zusammenzuführen. Welchen Mehrwert bietet eine Verbindung mit Tanz, bildender Kunst, Bühne und Schauspiel oder digitalen Medien? Welche Inhalte können erarbeitet werden?

mehr erfahren

PROBEN DIGITAL: Altes und Neues verbinden

Die Medienkompetenzen aus der Pandemie können mit den bewährten Strukturen zusammengebracht werden. Wie können neue Medien Proben, Konzerte, Unterricht, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Engagement bereichern?

mehr erfahren

ENSEMBLEENTWICKLUNG: Neustrukturierung von Material

Eine Bestandsaufnahme und Neusortierung von Instrumenten und Noten schafft Platz und Überblick. Welche Möglichkeiten gibt es hier?

mehr erfahren

MEDIEN: Nachhaltige digitale Ensemblearbeit

Wie können digitale Medien auch nach der Pandemie die Ensemblegemeinschaft stärken? Wie kann die Vereinsarbeit von ihnen profitieren und effizienter und bequemer werden?

mehr erfahren

WORKSHOPS UND WEITERBILDUNG: Fortbildungen anbieten

Von den eigenen Kompetenzen und Erfahrungen können auch andere Ensembles, Leitende und Unterrichtende profitieren. Wie kann man eigene Fortbildungen anbieten und Austausch initiieren?

mehr erfahren

Beispielprojekte

COMMUNITY MUSIC UND INKLUSION: Mit Sehbehinderten und Blinden

Musikalisches Arbeiten mit Sehbehinderten und Blinden ist einfacher, als man zunächst vermuten mag. Mit welchen Hilfsmitteln und Kompensationsstrategien können diese Personen musizieren? Wie können diese Personen im Ensemble unterstützt werden?

mehr erfahren

GESUNDHEIT: Geist

Den Geist zu schulen, kann Individuen und die Gruppe stärken sowie Nervosität bewältigen. Welche Formen und Schulen bieten sich für die Ensemblearbeit an? Wie führt man sie als Leitung durch?

mehr erfahren

PROBENERSATZ: Workshops

Statt einer Probe kann auch ein Workshop durchgeführt werden. Welche Themen oder Musizierformen bieten sich dafür an? Welche Chancen ergeben sich daraus?

mehr erfahren

GESUNDHEIT: Stimme

Was sollte beim Aufwärmen und im Alltag beachtet werden? Wie kann beim Musizieren und in Erkältungszeiten auf die eigene Stimmgesundheit geachtet werden? Wie kann nach der Corona-Pause wieder angefangen werden?

mehr erfahren

MUSIZIEREN ENTDECKEN: Singpaten

»Singen macht glücklich« – wie kann generationsübergreifendes Musizieren zu einem inspirierenden Erlebnis in Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen werden?

mehr erfahren

PROBEN DIGITAL: Kreatives digitales Proben

Beim digitalen Proben kann der Schwerpunkt vom gemeinsamen Musizieren auf kreative Übungen, Spiele oder Körperarbeit verschoben werden. Welche Möglichkeiten gibt es hier? Wie kann der visuelle Fokus genutzt werden?

mehr erfahren

REPERTOIRE NEU DENKEN: Arrangieren

Abstände, Kleingruppen, besondere Besetzungen, verschiedene Niveaus, Lieblingslieder von damals und heute – Arrangements sind eine tolle Lösung für viele Ensembleproblematiken. Wie bekommt man die Passenden? Wie fängt man hier selbst an? Was gibt es dabei zu beachten?

mehr erfahren

GESUNDHEIT: Auftrittsbewältigung

Lampenfieber, Bühnen- und Auftrittsangst: Wie entstehen sie und welche körperlichen Symptome lösen sie aus? Und vor allem: wie gehen wir mit unserer Angst um, so dass wir Auftritte (wieder) gut bewältigen und genießen können?

mehr erfahren

CORONA-BEDINGUNGEN: Musizieren mit Abstand

Das Musizieren mit Abstand erfordert neue Probenmethoden. Worauf muss geachtet werden, welche Ensemblequalitäten können dabei weiterentwickelt werden?

mehr erfahren