Praxis-Impulse
Was finden Sie hier?
Methodische Impulse und inspirierende Beispielprojekte.
Wie suchen Sie?
Sie können Ihre Vorhaben und das gewünschte Format angeben oder in der freien Suche nach Ihrem Thema suchen.
Außerdem finden Sie weitere Filter links neben den Ergebnissen.
Wie schmökern Sie?
Jedes Ergebnis gibt ähnliche Methoden und ähnliche Projekte an.
CORONA-BEDINGUNGEN: Musizieren mit Abstand
Das Musizieren mit Abstand erfordert neue Probenmethoden. Worauf muss geachtet werden, welche Ensemblequalitäten können dabei weiterentwickelt werden?
Beispielprojekte
ARBEITEN MIT PROFIS: Konzert und Bühne
Mit Profis für Aufführungen zu kooperieren kann überaus gewinnbringend sein. Wie kann künstlerisch-performativ kooperiert werden? Wie können Aufführungen gemeinsam entwickelt, erarbeitet und inszeniert werden? Welche Technikprofis gibt es für Veranstaltungen?
Beispielprojekte
FINANZIERUNG: Spenden und Sponsoring
Wie unterscheiden sich Spenden und Sponsoring? Welche Aktionen und Anlässe eignen sich dafür? Welche Formen und Anreize sind möglich?
Beispielprojekte
GEMEINSCHAFTSERHALT: Gemeinschaftserhalt digital
Digital ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen, ist mit ein paar Tricks gar nicht so schwer und kann richtig Spaß machen! Welche Möglichkeiten gibt es für die Umsetzung? Welche neuen Projekte können auch digital entstehen?
MEDIEN: Produktion von Audio
Wie kann mit Smartphone oder Laptop eine Aufnahme gemacht werden? Was sollte bei einem Playback für eine Aufnahme beachtet werden? Wie können Aufnahmen zu einem virtuellen Ensemble verbunden und bearbeitet werden?
Beispielprojekte
KONZERTE NEU DENKEN: Konzert inszenieren
Inszenierte Konzerte haben eine große Wirkung und sind für das Ensemble ein spannendes Projekt. Welche Formen gibt es? Welche Aspekte kann man mit einbeziehen?
Beispielprojekte
ARBEITEN MIT PROFIS: Musizieren und Proben
Musik-Profis können nicht nur Ensemblemitglieder unterrichten, sondern auch vielfältig zur Probenarbeit, zum Repertoire, zur Außenwirkung und der regionalen Vernetzung beitragen.
Beispielprojekte
COMMUNITY MUSIC: Für Stadtteil und Region
Musik bringt Menschen zusammen, ob im Viertel, der Stadt oder einer ländlichen Region. Welche Orte und Musizierformen bieten sich hierfür an? Welche Aktionen oder Themen? Welche Vorteile entstehen daraus?
Beispielprojekte
PROBENERSATZ: Mediale Kreativprojekte
Mediale Kreativprojekte sind eine gute Alternative oder Ergänzung zur Probenarbeit. Welche Formate und passende Medien kommen hier infrage?
ENSEMBLES NEU DENKEN: Proben
Proben können sehr vielfältig aussehen. Welche inhaltlichen und zeitlichen Aspekte gibt es hier? Welche Räume, Orte und Gruppengrößen können für welche Aktionen und Wirkungen genutzt werden?
KONZERTE NEU DENKEN: Konzertrahmen und Stil
Ob durch Verpflegung, Moderation, Programmheft, Interviews oder Interaktionen: Der Veranstaltungsrahmen und Stil des Konzerts unterstützen das musikalische Erlebnis für Publikum und Musizierende.
Beispielprojekte
ENSEMBLES NEU DENKEN: Partizipation
In der partizipativen Ensemblearbeit übernehmen Ensemblemitglieder Verantwortung. Wie können Leitende, Vorstände und Mitglieder sich gemeinsam strukturell einbringen? Wie können Ensemblemitglieder kreative Prozesse mitgestalten?
Beispielprojekte
WORKSHOPS UND WEITERBILDUNG: Ensemble-Meisterkurse
In Meisterkursen oder Coachings kann ein Ensemble musikalische Impulse von Expert*innen und Spezialist*innen bekommen. Welche Formen gibt es hier? Welche Vorteile haben sie?
CORONA-BEDINGUNGEN: Neue Probenorte entdecken
Für die Corona-Zeit werden neue Probenorte benötigt, die den Bedingungen und Vorgaben entsprechen. Welche Orte können dafür entdeckt werden? Welche Orte eignen sich für welche Methoden?
Beispielprojekte
ENSEMBLEENTWICKLUNG: Neustrukturierung der Ensembleorganisation
Möchte sich ein Ensemble weiterentwickeln, ist oft eine Veränderung der Organisationsstruktur sinnvoll. Wie kann die eigene Struktur hinterfragt und verbessert werden? Wie können junge Leute und normale Mitglieder einbezogen werden?
PROBEN DIGITAL: Medien nutzen und einbinden
Neben Proben- und Unterrichtsplattformen gibt es viele weitere Möglichkeiten, um Musizier- und Kreativ-Apps, Website-Angebote, Spiele, Rätsel sowie Videos und Audios in die Ensemblearbeit miteinzubeziehen.
KONZERTE NEU DENKEN: Mediale Dokumentation
Konzerte finden mittlerweile nicht mehr nur isoliert analog statt, sondern können auch medial begleitet oder dokumentiert werden. Welche Möglichkeiten gibt es konkret und was sollte beachtet werden?
PROBEN NEU DENKEN: Wahrnehmungsübungen
Eine geschulte Wahrnehmung ist ein essentieller Teil der musikalischen Praxis. Wie können die Musik, der Raum und der eigene Körper verstärkt wahrgenommen werden? Wie helfen Wahrnehmungsübungen bei der Mischung und Koordination der Musizierenden?
THEATER UND BÜHNE: Musiktheater entwickeln
Ein Musiktheater kann gemeinsam mit den Teilnehmenden in Form, Thema, Musizier- und Auftrittsarten entwickelt werden. Wie läuft das ab? Welche Ausgangspunkte und Stückformen sind möglich?
Beispielprojekte
MUSIZIEREN ENTDECKEN: Konzert- oder Theaterbesuch
Welche Programme eignen sich für einen (ersten) Konzert- oder Theaterbesuch? Welche Angebote gibt es? Mit welchen kreativen Methoden können die Stücke vor- oder nachbereitet werden? Wie können Hemmungen abgebaut werden?
COMMUNITY MUSIC: Mit sozial Benachteiligten
An Kulturerfahrungen und ihren positiven Wirkungen sollten alle Menschen teilhaben können. Wie können Angebote für sozial Benachteiligte geschaffen werden? Wie können sie erreicht und interessiert werden? Welche Musizierformen eignen sich hier?
Beispielprojekte
KONZERTE NEU DENKEN: Moderieren und Einführen
Moderationen geben Aufführungen einen Rahmen und können sehr viel zum Konzerterlebnis beitragen. Welche Formen und Inhalte sind hier möglich? Wie bereitet man sie gut vor?
Beispielprojekte
ENSEMBLES NEU DENKEN: Ausrichtung
Alle Ensembles haben implizit oder explizit eine Ausrichtung. Wie wirkt sich eine klar formulierte Intention auf die Ensembleidentität und -mitglieder aus? Welche Ausrichtungen und Ziele kann es geben?
Beispielprojekte
PROBENERSATZ: Analoge Kreativprojekte
Statt der Probenarbeit und auch zusätzlich können analoge Kreativprojekte durchgeführt werden. Welche Formen sind hier möglich? Was wird dafür benötigt?
Beispielprojekte
MEDIEN: Nachhaltige digitale Ensemblearbeit
Wie können digitale Medien auch nach der Pandemie die Ensemblegemeinschaft stärken? Wie kann die Vereinsarbeit von ihnen profitieren und effizienter und bequemer werden?
GEMEINSCHAFTSERHALT: Gemeinschaftserhalt analog
Wie können Mitglieder analog Kontakt halten? Wie kann eine Ensemblegemeinschaft aufrechterhalten werden?
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT: Kanäle
Welche Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit gibt es für Ensembles und Vereine online sowie im Druck? Welche Gruppen werden womit erreicht? Welche Kanäle eignen sich wofür?
Beispielprojekte
THEATER UND BÜHNE: Rollen und Szenen erarbeiten
Wie können Figuren und ihr Körperausdruck erarbeitet werden? Wie können Beziehungen erkundet und verdeutlicht werden? Wie koordiniert man Szenen zur Musik?
Beispielprojekte
COMMUNITY MUSIC: Mit Menschen verschiedener Kulturen
Multikulturelle Ensembles bergen ein großes Potential für die Teilnehmenden sowie für die Gesellschaft. Welche Musizier- und Ensembleformen, welche Stücke und Instrumente sind hier passend? Welche Chancen bieten sich dadurch für Teilnehmende, Vereine und Institutionen?
WORKSHOPS UND WEITERBILDUNG: Fortbildungen anbieten
Von den eigenen Kompetenzen und Erfahrungen können auch andere Ensembles, Leitende und Unterrichtende profitieren. Wie kann man eigene Fortbildungen anbieten und Austausch initiieren?
Beispielprojekte
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT: Werbung
Werbung kann im digitalen Raum sowie durch Print und Merchandising stattfinden. Welche Möglichkeiten gibt es hier, das Ensemble oder Veranstaltungen zu bewerben? Welches Material wird dazu benötigt?
Beispielprojekte
ENSEMBLEENTWICKLUNG: Neustrukturierung des Ensembleauftritts
Die öffentliche Präsenz eines Ensembles ist elementar für die Ansprache neuer Mitglieder und Zielgruppen. Welche Möglichkeiten gibt es hier? Wie können sie gestaltet werden und wen erreichen sie?
FINANZIERUNG: Fördermitglieder und Fördervereine
Welche Formen und Angebote der Fördermitgliedschaften könnte ein Verein anbieten? Wie können Personen für einen Förderkreis oder Förderverein gewonnen werden?
COMMUNITY MUSIC UND INKLUSION: Mit Hörgeschädigten
Musikalische und inklusive Projekte mit Hörgeschädigten bergen ein großes Potential. Welche Formen des Musizierens und Interagierens gibt es hier? Was sollte in der Planung bedacht werden?
Beispielprojekte
THEATER UND BÜHNE: Musiktheater inszenieren
Wie erarbeitet man eine Inszenierung konzeptionell? Welche Mittel kann man dafür nutzen? Welche Personen sind beteiligt?
Beispielprojekte
REPERTOIRE NEU DENKEN: Recherchieren
Das Internet bietet vielfältige und bequeme Möglichkeiten, um Repertoire zu entdecken. Wie können Stücke gefunden, angehört und vom Anspruch her eingeordnet werden? Wo recherchiert man nach gemeinfreien Noten? Wo kann man Noten digital erwerben?
Beispielprojekte
GESUNDHEIT: Geist
Den Geist zu schulen, kann Individuen und die Gruppe stärken sowie Nervosität bewältigen. Welche Formen und Schulen bieten sich für die Ensemblearbeit an? Wie führt man sie als Leitung durch?
Beispielprojekte
GESUNDHEIT: Körper
Körperlich gesundes Musizieren ist extrem wichtig. Welche Techniken helfen dem Körperbewusstsein? Wie kann Muskulatur gestärkt und regeneriert werden? Wie kann Kraft gespart und das Gehör geschützt werden?
GESUNDHEIT: Auftrittsbewältigung
Lampenfieber, Bühnen- und Auftrittsangst: Wie entstehen sie und welche körperlichen Symptome lösen sie aus? Und vor allem: wie gehen wir mit unserer Angst um, so dass wir Auftritte (wieder) gut bewältigen und genießen können?
Beispielprojekte
ARBEITEN MIT PROFIS: Workshops
Ein professioneller Workshop ist für ein Ensemble nicht nur motivierend, sondern auch (gemeinschafts-)bildend. Welche Themen und Richtungen sind hier möglich?
Beispielprojekte
GEMEINSCHAFTSERHALT: Gemeinschaftsbildende Medienprojekte
Mit einem gemeinsamen Projekt kann ein Ensemble zusammengehalten werden. Welche Ideen gibt es für gemeinsame Medienprojekte? Welche Chancen entstehen dadurch?
Beispielprojekte
ENSEMBLES NEU DENKEN: Ensembleformat
Ensembleformen sind so vielseitig wie die Musik selbst und orientieren sich an den Musizierenden sowie den Zielen des Ensembles. Welche Formate und Charakteristika gibt es hier?
THEATER UND BÜHNE: Aufwärm- und Gruppenübungen
Musiktheater lebt von der Gruppendynamik und der Ausdrucksfähigkeit der Darstellenden. Wie kann in den Proben der Körper aufgewärmt und die Wahrnehmung geschult werden? Wie kann die Gruppe miteinander agieren? Wie kann die Improvisations- und Spielfreude angeregt werden?
MUSIKPÄDAGOGIK NEU DENKEN: Familien
Musikpädagogische Angebote für Familien stoßen auf hohe Resonanz, fördern das kulturelle Leben und den musikalischen Nachwuchs. Welche Formen bieten sich dafür an? Was kann im Fokus stehen?
COMMUNITY MUSIC: Mit Senior*innen
Musizieren im Alter hat viele Vorteile und das Interesse daran wächst mit den Jahren. Wie kann mit aktiven älteren Menschen, Senior*innen mit Unterstützungsbedarf sowie dementiell Erkrankten musiziert werden? Wie können Mehrgenerationenensembles aussehen?
MEDIEN: Produktion von Video
Welche Videoformen eignen sich für eine Eigenproduktion? Was muss dabei vorab geplant und beachtet werden? Welche Programme kommen infrage?
Beispielprojekte
MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Malen und Gestalten
Malen und Gestalten im Kontext eines Musikstücks fördern das Verständnis für das Werk sowie den eigenen emotionalen und kreativen Ausdruck. Welche Formen sind hier möglich? Wie kann hier ein Ensemble individuell aber auch gruppendynamisch profitieren?
MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Szenisch interpretieren
Musik kann szenisch interpretiert werden, um sich Themen, Erzählungen, Figuren und Szenerien zu nähern. Welche Übungen gibt es? Welche Möglichkeiten bieten sich dadurch?
Beispielprojekte
MUSIZIEREN ENTDECKEN: Singpaten
»Singen macht glücklich« – wie kann generationsübergreifendes Musizieren zu einem inspirierenden Erlebnis in Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen werden?
WORKSHOPS UND WEITERBILDUNG: Musik und x
Workshops eignen sich besonders, um Musik mit einer weiteren Disziplin zusammenzuführen. Welchen Mehrwert bietet eine Verbindung mit Tanz, bildender Kunst, Bühne und Schauspiel oder digitalen Medien? Welche Inhalte können erarbeitet werden?
MUSIKPÄDAGOGIK NEU DENKEN: Musikpädagogik digital
Auch die digitale Arbeit bietet vielfältige Möglichkeiten für die Musikpädagogik. Welche Schwerpunkte können hier gesetzt werden? Welche Medien und Angebote kann man dafür nutzen?
Beispielprojekte
ARBEITEN MIT PROFIS: Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit
Die Öffentlichkeitswirkung ist ein wichtiger Punkt der Ensemblearbeit. Wie können Profis hier bei der Identität, der Werbung und dem digitalen Auftritt helfen?
Beispielprojekte
ENSEMBLEENTWICKLUNG: Selbstverständnis und Image
Ein klares Selbstverständnis und ein positives Image stärken die Bindung zum Ensemble und laden neue Mitglieder ein. Wie können beide entwickelt werden? Welche Aspekte sollten dabei bedacht werden? Wie kann ein Image verändert werden?
CORONA-BEDINGUNGEN: Repertoire
Die Corona-Bedingungen erfordern besonderes Repertoire. Wie beeinflusst die Situation die Repertoirewahl? Welche Möglichkeiten gibt es für kleinere Besetzungen und das Musizieren im Freien?
FINANZIERUNG: Konzerttickets neu denken
Neben dem traditionellen Kartenverkauf kann eine Aufführung auch auf vielfältige andere Arten honoriert werden. Welche Möglichkeiten und Anreize gibt es hierfür digital wie vor Ort?
KONZERTE NEU DENKEN: Tickets und Finanzen
Konzerte sind für die meisten Ensembles eine wesentliche Einnahmequelle. Neben dem traditionellen Ticketverkauf gibt es vielfältige Möglichkeiten, bei einem Konzert Geld einzunehmen und den Eintritt zu gestalten.
KONZERTE NEU DENKEN: Ort, Zeit und Dauer
Ort, Zeit und Dauer definieren die Wirkung einer Veranstaltung und sprechen verschiedene Personengruppen an. Welche Orte können für Aufführungen genutzt werden? Welche zeitlichen Aspekte können bei einer Konzertplanung bedacht werden?
Beispielprojekte
MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Kreatives Musizieren
Musikstücke, Songs, Themen, Pattern u.v.m. können als Basis für eigenen kreativen musikalischen Ausdruck und Experimente dienen. Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Beispielprojekte
GESUNDHEIT: Atem
Welche Atem-Bewegungsschulen gibt es? Wie kann die Atmung trainiert und der Atemdruck richtig ausbalanciert werden? Welche weiteren Techniken gibt es hier?
Beispielprojekte
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT: Ansprache und Multiplikation
Wie können potentielle Mitglieder, Sponsoren oder Publikum angesprochen werden? Was sollte dafür beachtet und über die Zielgruppen in Erfahrung gebracht werden?
Beispielprojekte
MUSIZIEREN ENTDECKEN: Improvisieren und Experimentieren
Welche Formen des Improvisierens gibt es? Wie können Materialien, Instrumente und Körperklänge einbezogen werden? Wie kann kreativ mit musikalischem Material umgegangen werden?
Beispielprojekte
ENSEMBLEENTWICKLUNG: Nachwuchs und neue Mitglieder
Viele Ensembles sind auf der Suche nach neuen Mitgliedern und Nachwuchs. Welche Möglichkeiten gibt es, um neue Gruppen zu erreichen und zu binden, für das Ensemble zu werben und Nachwuchsensembles zu gründen?
Beispielprojekte
MUSIZIEREN ENTDECKEN: Instrumente kennenlernen
Welche Möglichkeiten gibt es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Instrumente vorzustellen und sie für das Erlernen eines Instruments zu begeistern? Welche Veranstaltungen und Formate eigenen sich dafür?
Beispielprojekte
KONZERTE NEU DENKEN: Digitale und hybride Formate
Die Corona-Zeit hat die Möglichkeiten medialer Aufführungsformate vorangetrieben. Welche digitalen Möglichkeiten gibt es neben Videostreams? Wie können bestehende Aufnahmen oder Streams in ein Konzert integriert werden?
Beispielprojekte
PROBEN DIGITAL: Altes und Neues verbinden
Die Medienkompetenzen aus der Pandemie können mit den bewährten Strukturen zusammengebracht werden. Wie können neue Medien Proben, Konzerte, Unterricht, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Engagement bereichern?
Beispielprojekte
PROBEN DIGITAL: Kreatives digitales Proben
Beim digitalen Proben kann der Schwerpunkt vom gemeinsamen Musizieren auf kreative Übungen, Spiele oder Körperarbeit verschoben werden. Welche Möglichkeiten gibt es hier? Wie kann der visuelle Fokus genutzt werden?
THEATER UND BÜHNE: Digitale Medien für Proben und Aufführung
In der Vorbereitung und Umsetzung eines Singspiels oder eines Konzerts können viele digital-mediale Mittel genutzt werden. Welche Möglichkeiten gibt es für die Kommunikation, für Übedateien und die Aufführung? Wie können Teilnehmende schneller und eigenständiger lernen, um Präsenzproben einzusparen?
Beispielprojekte
KONZERTE NEU DENKEN: Publikum erschließen
Neue Zielgruppen als Publikum zu gewinnen, ist eine Bereicherung für jedes Ensemble. Wie können Konzerte neue Gruppen erreichen und ansprechen? Was muss hierbei bedacht werden?
Beispielprojekte
ENSEMBLEENTWICKLUNG: Neustrukturierung von Material
Eine Bestandsaufnahme und Neusortierung von Instrumenten und Noten schafft Platz und Überblick. Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Beispielprojekte
COMMUNITY MUSIC UND INKLUSION: Mit Sehbehinderten und Blinden
Musikalisches Arbeiten mit Sehbehinderten und Blinden ist einfacher, als man zunächst vermuten mag. Mit welchen Hilfsmitteln und Kompensationsstrategien können diese Personen musizieren? Wie können diese Personen im Ensemble unterstützt werden?
Beispielprojekte
PROBENERSATZ: Musizieren zu Hause anregen
Zu Hause musiziert es sich anders als in einer Probe. Wie können die verschiedenen Orte, Gegenstände und Personen des Zuhauses das Musizieren anregen und miteinbezogen werden?
MITGLIEDER BINDEN UND GEWINNEN: Motivation
Warum sind wir motiviert, was motiviert uns, wer motiviert uns? Wie könnten wir Menschen für eine Sache begeistern, involvieren – motivieren? Und wie bringen wir mehr Menschen dazu, sich für ihren Verein, ihr Ensemble oder eine Gemeinschaft zu engagieren?
MUSIKSTÜCKE ENTDECKEN: Strukturen und Kontext
Um ein Musikstück besser kennenzulernen, kann es inhaltlich erkundet werden. Welche strukturellen und zeitgeschichtlichen Aspekte helfen bei einem besseren Verständnis? Wie können diese Aspekte mit eigenem Ausdruck interpretiert werden?
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT: Identität
Für die Kommunikation nach außen ist das Selbstverständnis und die Kultur eines Ensembles ausschlaggebend. Wofür steht das Ensemble? Wie könnte ein ensemblespezifischer Kommunikations- und Designstil aussehen?
Beispielprojekte
PROBEN DIGITAL: Konkretes digitales Proben
Digitale Proben erfordern neue Probenkonzepte. Wie können die Proben gestaltet werden? Wie funktionieren die technischen Aspekte dabei?
PROBEN NEU DENKEN: Partizipatives Proben
Proben müssen nicht ausschließlich von einer Leitung durchgeführt werden. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten, um Ensemblemitglieder einzubeziehen, ihnen Verantwortung zu übertragen und Gestaltungsraum zu schaffen.
Beispielprojekte
KONZERTE NEU DENKEN: Konzertkleidung
Konzertkleidung sollte nicht nur schön und praktisch sein, sondern auch dem jeweiligen Ensemble und Konzertstil entsprechen. Welche Möglichkeiten gibt es hier?
KOOPERIEREN: Mit allgemeinbildenden Schulen
In Kooperationen mit allgemeinbildenden Stunden eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten der musikalischen Arbeit. Wie profitieren die Partner, welche Perspektiven können gemeinsam entwickelt werden?
Beispielprojekte
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT: Auftritte, Aktionen und Themen
Aktionen im öffentlichen Raum schaffen Aufmerksamkeit und Bekanntheit. Welche Möglichkeiten gibt es hier durch Auftritte, Veranstaltungen, Kooperationen oder die Ausrichtung des Ensembles?