Ein Lied für Dich

Mit dem Projekt „Ein Lied für dich“ schuf der Nordbayerische Musikbund demenzsensible, musikalische Angebote und etablierte diese nachhaltig in der Amateurmusikszene. Bei zwei Konzertreihen mit insgesamt sieben Konzerten erlebten Menschen mit Demenz kulturelle Teilhabe und erhielten Zugang zu musikalischen Angeboten von Amateurmusikensembles.

  • Anbieter Nordbayerischer Musikbund e. V.
  • Kurzbeschreibung Mitmach-Konzertreihe mit Bläserensembles in zwei Landkreisen
  • Zielgruppe (pflegende) Angehörige, Menschen mit Demenz, Menschen ohne Demenz
  • Ensemble Vokal + Instrumental
  • Kooperation Pflegeeinrichtung
  • Förderprogramm Länger fit durch Musik
  • Ort Würzburg und Hammelburg, Bayern

Projektidee

Mit dem Projekt „Ein Lied für dich“ schuf der Nordbayerische Musikbund demenzsensible, musikalische Angebote und etablierte diese nachhaltig in der Amateurmusikszene.

Eine Turnhalle. Das Blasmusikensemble trägt Uniform und hat sich erhoben. Das Publikum: Senior*innen, die klatschen.
Foto: Stephan Tressel

Bei zwei Konzertreihen mit insgesamt sieben Konzerten erlebten Menschen mit Demenz kulturelle Teilhabe und erhielten Zugang zu musikalischen Angeboten von Amateurmusikensembles. Die beteiligten Musiker*innen und Musikvereine wurden bereits im Vorfeld durch Schulungen und Vorbereitungstreffen für den Umgang mit Menschen mit Demenz sensibilisiert und während der gesamten Projektdurchführung von Profis begleitet.

EIne Klarinettenspielerin und eine Klavierspielerin musizieren vor Senior*innen.
Foto: Monika Feldmeier

Das Projekt und seine Veranstaltungen wurden medienwirksam begleitet und erreichten eine große Zielgruppe. Insbesondere Musiker*innen aus der Amateurmusikszene in ländlichen und strukturschwachen Regionen konnten so erfolgreich für diese Form des sozialen Engagements und Ehrenamts sensibilisiert werden, was unter anderem an der steigenden Nachfrage für geeignetes Notenmaterial sichtbar wurde und wird.

Bereits während der Projektlaufzeit regte das Angebot andere Musikvereine zur Nachahmung an, sodass weitere Konzerte in verschiedenen Senior*innen-Einrichtungen stattfanden.

Stimmen aus dem Projekt

„Ich erinnere mich an eine Konzertbesucherin in einem fortgeschrittenen Demenzstadium. Als wir ein Frühlingslied angestimmt haben, hat sie ihren Kopf gehoben und alle Liedtexte mitgesprochen. Das war richtig schön!“

Ehrenamtliche Musiker*innen

„Eine Konzertbesucherin war sehr jung an Demenz erkrankt. Sie war sehr unruhig. Die Musik war das Einzige, was sie noch erreicht hat. In den Pausen der Musik ist sie immer aufgestanden und hat laut ‚Musik, Musik‘ gerufen. Sobald es weiterging, ist sie im Takt der Musik durch den Raum gelaufen. Ansonsten war sie nicht ansprechbar. Das war der Wahnsinn!“

Ehrenamtliche Musiker*innen