Im Projekt „Gruppe Klangvoll – Zeit für Musik, Begegnung & Erinnerung“ entstand einrichtungsübergreifend eine Senior*innengruppe, die unter musikgeragogischer Anleitung regelmäßig zusammenkam. Durch Rhythmikgeragogik, Bodypercussion sowie das Singen vertrauter und neuer Melodien wurde die Gruppe aktiv.

Die Treffen umfassten musikbiografische Erinnerungsarbeit und Gedächtnistraining durch gemeinsames Musizieren, einfache Tanzschritte und Bewegungsaufgaben mit Tüchern, Bällen und Gymnastikseilen. Zudem wurde mit Trommeln und Orff-Instrumenten musiziert und zu Tischharfen oder CDs gesungen.
Das gemeinsame Singen und Bewegen mit Menschen unterschiedlicher Fähigkeiten und Einschränkungen schuf einen sicheren Raum, in dem Distanz und Hemmschwellen gegenüber dem Thema Demenz abgebaut wurden. Eine wiederkehrende Anfangs- und Schlussroutine mit Bodypercussion gab Sicherheit, erleichterte das Lernen von Neuem und unterstützte das Wiederentdecken früherer Fähigkeiten. Mit jedem neuen Treffen stiegen Experimentierfreude und Selbstbewusstsein der Teilnehmenden.
Den Abschluss bildete eine musikalische Weihnachtsfeier für Interessierte aus dem Umfeld der Einrichtung, bei der die regelmäßig Teilnehmenden einstudierte Lieder, Liedbegleitungen und Musikstücke auf den Tischharfen präsentierten.