Impulse zur Öffentlichkeitsarbeit

Um als Ensemble bekannt zu werden und/oder zu bleiben, ist eine gute Öffentlichkeitsarbeit unabdingbar. Sie finden hier Impulse zu den Bereichen: Identität, Ansprache, Kanäle, Aktionen und Werbung.

Inhalt

Identität

Für die Kommunikation nach außen ist das Selbstverständnis und die Kultur eines Ensembles ausschlaggebend. Wofür steht das Ensemble? Wie könnte ein ensemblespezifischer Kommunikations- und Designstil aussehen?

Für die Kommunikation nach außen ist das Selbstverständnis eines Ensembles ausschlaggebend: Wofür stehen wir? Was sind unsere Ziele? Wer sind wir?

Daraus kann eine Linie für die Darstellung entwickelt werden.

Doch Kommunikation nach außen erfolgt nicht nur gezielt. Auch die Mundpropaganda hat bei Ensembles eine große Wirkung. Daher trägt auch die Organisations- und Kommunikationskultur zur direkten Öffentlichkeitswirkung bei.

Entwickeln Sie ein Alleinstellungsmerkmal des Ensembles. So können Sie es positionieren, werden interessanter für Publikum und neue Mitglieder, werden zu thematisch passenden Veranstaltungen eingeladen und erhalten ein Profil für bestimmte Sponsoren und Förderungen.

Selbstverständnis und Alleinstellungsmerkmal können nun zu einem ensemblespezifischen Stil verbunden werden: Dieser äußert sich in den Kommunikationskanälen, in Sprache, Konzertgestaltung, Repertoire und Design. Hier kann auch ein Logo entwickelt werden, das gemeinsam mit einem Designstil einen hohen Wiedererkennungswert für Publikum und Öffentlichkeit hat. Auch im Ensemble kann sich durch klare Identität und Stil der Zusammenhalt verstärken.

Merchandise mit dem Ensemblelogo und Stil intensiviert dieses Gefühl noch einmal und erhöht die Sichtbarkeit im öffentlichen Raum.

Impulsfragen

  • Wofür stehen wir? Was sind unsere Ziele? Wer sind wir?
  • Wie möchten wir uns zeigen und nach außen kommunizieren?
  • Wie ist unsere Organisations- und Kommunikationskultur? Was sagt sie über uns aus?
  • Was könnte unser Alleinstellungsmerkmal sein? Ein Thema, ein Ort, Soziales, Kreativität und Innovation…?
  • Wie könnten Selbstverständnis, Ensemblekultur und Alleinstellungsmerkmal in einem Design und Logo widerspiegeln?
  • Wie wirken sie sich auf Konzertformen, Sprache, Repertoire aus?
  • Könnten wir damit Merchandise produzieren?
  • Wie wirken sich ein definiertes Selbstverständnis und ein klarer Stil auf das Gemeinschaftsgefühl aus?

Ansprache und Multiplikation

Wie können potentielle Mitglieder, Sponsoren oder Publikum angesprochen werden? Was sollte dafür beachtet und über die Zielgruppen in Erfahrung gebracht werden?

Ein Verein möchte verschiedene Personen ansprechen: potentielle neue Mitglieder, Projektteilnehmende, mögliches Konzertpublikum, Unterstützer*innen oder Sponsoren u.v.m.

Um spezielle Zielgruppen anzusprechen, sollte zunächst analysiert werden, wie diese Informationen wahrnehmen, was ihre Bedürfnisse und Wünsche sind. Durch diese Analyse können Ort, Zeitpunkt, Stil und Mittel der Ansprache bestimmt werden.

Der Ort kann beispielsweise der Projektort sein oder ein typischer Ort der Zielgruppe. Auch Printmaterial und der digitale Raum bieten sich hier an: Posts auf Social-Media- und Video-Plattformen, aber auch Werbeanzeigen.

Auch der Zeitpunkt sollte gut geplant sein: Ist die Zielgruppe gerade aufnahmefähig? In welchem Zeitraum könnte sie Interesse haben? Gibt es gerade konkurrierende Angebote? Wie viel Vorlauf braucht das Projekt?

Stil und Inhalt der Ansprache wird nicht nur durch die Ensemble- oder Projektidentität, sondern auch durch die kulturellen Praxen der Angesprochenen bestimmt. Gibt es bestimmte Themen oder Genres, die interessieren? Wie kann der Sprachstil sein?

Bei der Ansprache besonderer Gruppen hilft eine Kooperation mit Institutionen dieser Gruppen und Multiplikator*innen: Diese haben direkten Kontakt zu den Angesprochen, große Vertrauenswürdigkeit und Reichweite. Auch finden sie leichter die passende Art der Ansprache.

Die Ansprache kann auch in einem Gesamtkonzept ausgearbeitet werden: Hier werden die Inhalte und ihre Verbreitung vorher in einer Planung festgelegt, wodurch sie eine höhere Reichweite und größere Wirkung erzielen.

Impulsfragen

  • Welche Gruppen möchten wir mit welchem Ziel ansprechen?
  • Wo können wir diese Gruppen erreichen?
  • Welcher Zeitpunkt ist dabei für das Projekt und die Gruppe günstig?
  • In welchem Stil wird welcher Inhalt transportiert?
  • Könnten uns bestimmte Institutionen oder Multiplikator*innen helfen?
  • Sollten wir vorher eine Gesamtplanung ausarbeiten?

Kanäle

Welche Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit gibt es für Ensembles und Vereine online sowie im Druck? Welche Gruppen werden womit erreicht? Welche Kanäle eignen sich wofür?

Welche Informations- und Kommunikationskanäle nutzt die Zielgruppe, die sie ansprechen möchten? Vielleicht unterscheiden sich mehrere Gruppen auch elementar? Mit welchem Ziel möchten Sie kommunizieren?

Für Informationenoder Konzerteintragungen haben Sie vor im Printbereich vor allem Tageszeitungen, Kirchblätter, Aushänge und Verbandszeitschriften zur Verfügung.

Auch im digitalen Bereich gibt es Veranstaltungskalender, etwa bei Zeitungen und Zeitschriften, Veranstaltungsorten oder Rundfunksender.

Zur direkten Ansprache und Ensembledarstellung können Sie regelmäßige Newsletter für Ensemblemitglieder oder Fans nutzen und eine Website betreiben. Hier können auch Materialien zur Verfügung gestellt werden wie Mitsing-Noten, Programmhefte oder Pressematerial. Auch können Sie Kanäle auf Social-Media- (z.B. Facebook, Instagram, TikTok…) oder Video-Plattformen (z.B. YouTube, Vimeo…) betreiben und sich dort auch sehr gut mit anderen Ensembles, Verbänden oder Institutionen vernetzen.

Digitale Kanäle bedürfen oft einer mehr oder weniger aufwendigen Pflege: Denken Sie daran, die Daten und Infos auf der Website auf dem neuesten Stand zu halten. Social-Media-Kanäle erfordern noch etwas intensivere Betreuung, da hier nur eine gute Reichweite und Aufmerksamkeit erzielt wird, wenn regelmäßige Interaktionen wie Likes und Kommentare stattfinden.

Impulsfragen

  • Wen wollen wir erreichen?
  • Wie kommunizieren und informieren sich diese Gruppen?
  • Was wollen wir wie regelmäßig kommunizieren?
  • Welche Konzertkalender und Informationsmöglichkeiten gibt es im Print und Digitalen?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, Personen gezielt anzusprechen?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, das Ensemble digital darzustellen?

Auftritte, Aktionen und Themen

Aktionen im öffentlichen Raum schaffen Aufmerksamkeit und Bekanntheit. Welche Möglichkeiten gibt es hier durch Auftritte, Veranstaltungen, Kooperationen oder die Ausrichtung des Ensembles?

Aktionen im öffentlichen Raum schaffen Aufmerksamkeit und Bekanntheit. So erfahren mehr Menschen, dass es das Ensemble gibt und bekommen eine Kostprobe der Musik sowie des Gemeinschaftsgefühls.

Hier kann zum Beispiel ein informeller Auftritt helfen: Ein Flashmob, ein musikalischer Spaziergang durch das Dorf, Fensterkonzerte und Ständchen, offenes Musizieren u.v.m.

Auch eigene Veranstaltungen durchzuführen, kann hier viel positive Aufmerksamkeit und Vernetzung schaffen. Wen wollen wir mit der Veranstaltung ansprechen? Nachwuchs? Publikum? Je nach Zielgruppe kann die Form Veranstaltung stark variieren: Ein Erlebnis-Event, ein Workshop mit Jugendlichen, ein Tag der offenen Tür oder regionale Kulturtage? Thementage können Einblick in die Ensemblearbeit geben und ein kultureller Höhepunkt der Region sein. 

Durch Auftritte bei Fremdveranstaltungen lernen mehr Menschen, die potentielles Publikum sind, das Ensemble kennen und Sie gewinnen in der öffentlichen Wahrnehmung an Relevanz.

Positionieren Sie das Ensemble thematisch: Hat es einen politischen Schwerpunkt? Einen bestimmten sozialen Aspekt? Könnte es vielleicht interkulturell werden? Sind Sie das Ensemble einer regionalen Sehenswürdigkeit? Durch diese »Marke« ihres Ensembles können Sie gezielt zu thematisch passenden Veranstaltungen eingeladen werden und erhalten ein Profil für bestimmte Sponsoren und Förderungen.

Kooperationen sind ebenfalls ein öffentlichkeitswirksames Mittel: Mit wem könnten Sie kooperieren? Mit einem anderen Ensemble? Mit Profis? Mit anderen Künsten? So erhält ihr Projekt ganz automatisch eine Richtung, die Sie von anderen Projekten abhebt.

Impulsfragen

  • Wie wirken sich Auftritten im öffentlichen Raum auf die Bekanntheit des Ensembles aus?
  • Welche informellen Auftritte könnten wir uns vorstellen? Wen wollen wir damit erreichen?
  • Welche Veranstaltung könnten wir organisieren? Mit welchem Ziel?
  • An welcher Veranstaltung könnten wir teilnehmen?
  • Könnten wir uns thematisch positionieren?
  • Wie könnten wir durch Kooperationen Aufmerksamkeit erzielen?

Werbung

Werbung kann im digitalen Raum sowie durch Print und Merchandising stattfinden. Welche Möglichkeiten gibt es hier, das Ensemble oder Veranstaltungen zu bewerben? Welches Material wird dazu benötigt?

Für Werbung haben Sie digitale Kanäle sowie Print und Merchandising zur Verfügung. Diese Werbung orientiert sich in der Sprache und Aussage eng an der Ensembleidentität und stilistisch am Ensembledesign.

Konzerte können mit Flyern und Plakaten im Ensembledesign beworben werden. Diese Designs können auch im digitalen Bereich verwendet werden, etwa auf der Website und den Social-Media-Kanälen.

Für Konzerte oder zu Mitgliederwerbung können Sie Werbeanzeigen in regionalen Zeitungsblättern schalten. Auch im digitalen Bereich können Sie Anzeigen schalten, die bestimmten Zielgruppen angezeigt werden, etwa mit Google Ads oder Facebook Ads.

Fotos oder kurze Videos sind im digitalen Bereich am wirkungsvollsten. Hier können Sie Einblicke in den Probenprozess oder Konzertort gewähren, den Ensembleausflug dokumentieren oder Interviews mit Ensemblemitgliedern oder Solist*innen führen. Auch ein Teaservideo ist hier hilfreich: Dabei wird durch vielfältige kleine Einblicke Lust auf das nächste Konzert gemacht. Den Stil dafür gibt die Ensembleidentität vor – von souverän-professionell bis albern-humorvoll ist hier alles möglich.

Ein Promotionvideo über das Ensemble hilft, potentiellen neuen Mitgliedern, Publikum sowie der sonstigen Öffentlichkeit einen ersten Eindruck zu vermitteln und das Selbstverständnis des Ensembles zu kommunizieren. Dieses Video kann auf der Website stehen sowie auf einer Social-Media- oder Videoplattform. Ein Promotionvideo sollte besonders gut gestaltet sein, daher lohnt sich hier die Zusammenarbeit mit Profis.

Für Fotos und Videos wird Dokumentationsmaterial benötigt.

Regelmäßige Social-Media-Beiträge können von Ensemblemitgliedern übernommen werden. Der Vorteil dabei ist, dass so intimere Einblicke sowie die Perspektive des Ensembles vermittelt werden und Smartphones in den spontanen Momenten immer mit dabei sind. Sowohl die Kameras als auch Mikrofone der meisten Smartphoneanbieter haben mittlerweile eine ausreichende Qualität. Hier lohnt es sich, im Ensemble Verantwortliche zu benennen.

Ton- und Bilddokumentationen von Konzerten sollten von Profis oder semiprofessionellen Personen aus dem Umfeld passieren. Hier ist wichtig, dass diese Personen sich mit Konzertsituationen auskennen und wissen, wie sie nicht stören. Dieses Dokumentationsmaterial kann auch für ein basales Teaservideo für das nächste Konzert verwendet werden: Ein paar Audioaufnahmen von den Proben werden zu den Fotos zusammengeschnitten, Daten und Logo dazu und fertig!

Merchandise ist Gebrauchsmaterial im Ensembledesign bzw. mit dem Ensemblelogo. Meist sind dies Kleidungsstücke wie T-Shirts oder Kappen, Umhängetaschen, Stifte oder Karten. Die Kleidung kann auch dem Ensemble als Freizeit- oder Konzertkleidung dienen. Werden die Kleidungsstücke oder Gegenstände im Alltag verwendet, wird so automatisch Werbung gemacht und es entstehen Gespräche über das Ensemble.

Impulsfragen

  • Wie können wir für Konzerte mit Designs in Print und digital werben?
  • Wo könnten wir Anzeigen schalten?
  • Was sollen die Einblicke auf Social Media vermitteln?
  • Möchten wir ein Teaservideo für das nächste Konzert erstellen?
  • Wie kann ein Promotionvideo das Ensemble darstellen?
  • Wer könnte regelmäßig in der Ensemblearbeit Fotos und Videos machen?
  • Wie bekommen wir Dokumentationsmaterial von Konzerten?
  • Wie können wir damit ein einfaches Video erstellen?
  • Wie könnte unser Merchandise aussehen?