Ausgefuchst! Wissen. Praxis. Austausch.

Wann: 19.00 bis 20.30 Uhr

Wo: digital auf Zoom
Der Link wird den angemeldeten Teilnehmenden
per E-Mail geschickt.

Was: Jede Veranstaltung nimmt sich eines Themenschwerpunkts an, zu dem Expert*innen Impulse und geladene Gäste wertvolle Beispiele aus der Praxis mitbringen, die zum Nachmachen und Weiterentwickeln anregen können. Es darf zugehört und ausgetauscht werden, so dass jede*r neue und frische Ideen mitnimmt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

In unserer Online-Veranstaltungsreihe “Ausgefuchst!” bekommen Sie wichtige Einblicke und Denkwerkzeuge, wie Ihr Ensemble in und nach Corona-Zeiten durchstarten kann. Themen und Herausforderungen wie „Wie halte ich den Kontakt zu meinen Mitgliedern, wie können wir motivieren oder Konflikten vorbeugen, wie organisieren wir uns besser und zeigen mehr Präsenz“ können Sie mit den Experten*innen von NEUSTART AMATEURMUSIK und Referenten*innen lösen. Auch lernen Sie Ensembles und Vereine kennen, die über ihre umgesetzten Projekte berichten. So bekommen Sie Praxistipps aus erster Hand.

Dabei sein lohnt sich und ist ganz einfach: Melden Sie sich einfach über unser Kontaktformular zu den jeweiligen Veranstaltungsterminen an.

Neben dem Musizieren bringt ein Verein bzw. Ensemble auch jede Menge andere Aufgaben mit sich. Wer kümmert sich um die Finanzen, Mitgliederverwaltung, Musik- und Probengestaltung, Jugend, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr? Meist bleibt die Arbeit an den gleichen „Kümmerern“ hängen. Damit das nicht passiert, gilt es alle Mitglieder zu motivieren. Jede*r kann sich entsprechend seiner Fähigkeiten, Interessen und Zeit einbringen. Erfahrene Vereinsmitglieder können Neulinge begleiten und in ihren neuen Aufgaben fördern. Indem Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden, wächst der Zusammenhalt. In unserer Online-Session mit Praxisbeispielen zeigen wir Ihnen, wie Ensemble-Management im Team gelingt. 

Referentin: Alexandra Link (kulturservice.link)
Mit dabei: Cantemus Regensburg, Kneipenchor Würzburg, Stadtkapelle Lahr

Lange konnten keine Veranstaltungen, Proben oder Mitgliedertreffen stattfinden. Deswegen ist es umso wichtiger, jetzt als Ensemble wieder zusammen zu finden – auch über die musikalische Tätigkeit hinaus. Kommunikation und gemeinsame neue Erlebnisse sind dabei ganz wichtig! Auch gemeinsame Ziele festigen den Zusammenhalt und das „Wir“-Gefühl. Wie man mit Engagement und kreativen Ideen gestärkt aus der Krise hinausfindet, zeigen unsere Praxisbeispiele. Daneben geben Expert*innen auch einen theoretisch-wissenschaftlichen Einblick, wie wichtig ein gelingendes Miteinander ist. In unserer Online-Veranstaltung erhaltet Ihr Anregungen, welche Kommunikationswege und Aktivitäten Ihr dazu nutzen könnt, alle Mitglieder aktiv mitzunehmen.  

Referent*innen:

Inga Brüseke (Schwäbischer Chorverband/pro Stimme)
Natalie Röse (Doktorandin am Institut für Musik der Universität Kassel)
Jonas Isufaj (Mitarbeiter Kompetenznetzwerk NEUSTART AMATEURMUSIK, Deutsche Bläserjugend)

In jedem Ensemble treffen sich sehr verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Ansichten, Werten und Interessen. Werden diese Unterschiede nicht offen und rechtzeitig miteinander besprochen, macht sich schnell Unmut und Ärger, unterschwellige Kritik und schlechte Laune breit, es kommt im schlimmsten Fall zu festgefahrenen Fronten oder dazu, dass Personen das Ensemble verlassen. Damit es auf keinen Fall so weit kommt, ist es wichtig, eine Kultur der gegenseitigen offenen Rückmeldung zu etablieren.   

In unserer Online-Session erklären wir, warum gerade in Amateurensembles bestimmte Konflikte zu erwarten sind, aber auch, wie es gelingen kann, entspannt damit umzugehen. Wir zeigen praxisnah, wie man kritisches Feedback gibt und besprechen, wie Beschwerden oder Vorwürfe konstruktiv genutzt werden können, um neue Lösungen zu finden. 

Referent*innen:

Susanne Fuchs (Supervisorin, Mediatorin, Bremen)
Mateusz Phouthavong (Musiker und Coach, Würzburg)

Warum ist eine klare Identität auch für ein Ensemble oder einen Verein wichtig? Ganz einfach. Klare und authentische Botschaften sorgen dafür, dass sich Personen, intern oder extern, einer Marke zuwenden. Das bedeutet, je transparenter die Identität mit geteilten Werten – Wer sind wir? Wie sehen wir aus? Was können wir? Was macht uns einzigartig? ist, umso leichter fällt es, Menschen für eine Sache zu gewinnen oder zu binden. Ob es dabei um Zuhörer oder Mitglieder geht, alle möchten an der Ausstrahlung teilhaben und sich mit dem Ensemble (der Marke) identifizieren. Und das geht nur, wenn diese Marke Charakter besitzt, Identität schafft, ein glaubhaftes Image transportiert. 

Wie aus Eurem Ensemble eine echte Marke wird, vermitteln Euch die Experten*innen in unserer Online-Session. Best-Practice-Beispiele zeigen, welche Schritte dazu notwendig sind.

Informationen zu Referent*innen und Ensembles folgen. 

Wer ist eigentlich unser Publikum? Wie und wo können wir es erreichen? Diese Fragen stellen sich wohl die meisten Ensembles irgendwann. Und erkennen dann, dass es gar nicht so einfach ist, sie zu beantworten. Insbesondere mit begrenzten personellen und zeitlichen Ressourcen im Ehrenamt kann eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit zur Herausforderung werden. An unserem „Ausgefuchst!“-Abend wollen wir darauf eingehen, wie es – auf analogem oder digitalem Wege, durch Mund-zu-Mund-Propaganda oder mit besonderen und kreativen Aktionen – trotzdem gelingt, nach außen Präsenz zu zeigen und die eigene Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen und vielleicht auch neue zu erschließen. Wir möchten anhand von besonders gelungenen Beispielen Inspiration für das eigene Ensemble mit auf den Weg geben und freuen uns auch auf Ihre Erfahrungen und Ideen.   

Informationen zu Referent*innen und Ensembles folgen. 

Informationen zu Referent*innen und Ensembles folgen. 

Informationen zu Referent*innen und Ensembles folgen. 

Informationen zu Referent*innen und Ensembles folgen. 

Bei Ausgefuchst! anmelden: